Rekorde in der Tagungsbranche

08.05.2017

 
2016 tagten erstmals 1,5 Millionen Personen im Land und mit knapp 20.000 Veranstaltungen wurde ein neuer Höchstwert erzielt. Internationale Veranstaltung brachten Zuwächse bei  Teilnehmern und Nächtigungen
Petra Stolba und Christian Mutschlechner vermeldeten präsentieren eine positive Entwicklung im Veranstaltungstourismus.
Petra Stolba und Christian Mutschlechner vermeldeten präsentieren eine positive Entwicklung im Veranstaltungstourismus.

Die heimische Tagungsindustrie verzeichnete 2016 ein Gesamtaufkommen von 19.338 Veranstaltungen mit mehr als 1,5 Millionen Teilnehmern, wie das Austrian Convention Bureau (ACB) und die Österreich Werbung (ÖW) in einer gemeinsamen Pressekonferenz berichteten. Dies entspricht einer Steigerung von 6,4 Prozent an Veranstaltungen und 4,8 Prozent an Teilnehmern. Die Hälfte aller Veranstaltungen waren Firmentagungen, je ein Viertel entfiel auf Kongresse und Seminare. Zuwächse wurden in den Segmenten Kongresse und Firmentagungen gemessen. Der Herbst ist noch vor dem Frühling die beleibteste Jahreszeit.

Trend zu kleineren Veranstaltungen

 „Der Trend geht zu kleineren Veranstaltungen. So ist die durchschnittliche Teilnehmeranzahl pro Veranstaltung in den letzten Jahren auf zuletzt 79 Teilnehmer zurückgegangen. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer verlängerte sich hingegen im Vergleich zum Vorjahr auf 2,23 Tage“, betont der Präsident des Austrian Convention Bureaus Christian Mutschlechner.

Insgesamt generierte die Tagungswirtschaft im Jahr 2016 knapp 3,3 Millionen Nächtigungen, was einer Steigerung von 5,5 Prozent entspricht. Die Kongresse machen mit 72,8 Prozent den Löwenanteil aus. Der Beitrag der Tagungsnächtigungen an den gesamten Tourismusnächtigungen lag bei 2,3 Prozent - in den Landeshauptstädten (inkl. Wien) aber bei satten 10,6 Prozent. Mit 35,5% der Gesamtveranstaltungen sicherte sich Wien den ersten Platz im Bundesländervergleich.

Viele  internationale Veranstaltungen

Internationale Veranstaltungen machten 2016 mit 22,2 Prozent knapp ein Viertel des Jahresgeschäftes aus. „Diese generierten mehr als ein Drittel der Teilnehmer und drei Viertel der Nächtigungen“, erklärt ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba. Im Vergleich zum Vorjahr wurden bei internationalen Veranstaltungen Zuwächse sowohl bei der Anzahl (plus 12,7 Prozent), den Teilnehmern (plus 4,2 Prozent) als auch den Nächtigungen (plus 5,3 Prozent) verzeichnet.

Mehr Nächtigungen

Sowohl nationale als auch internationale Kongresse wiesen im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse in den Bereichen Anzahl, Teilnehmeranzahl und Nächtigungen auf. Insgesamt fanden österreichweit 3.155 nationale (plus 10 Prozent) und 1.526 internationale Kongresse (plus 4 Prozent) statt. Teilnehmer internationaler Kongresse brachten das 4-Fache an Nächtigungen im Vergleich zu nationalen. Zudem kamen durchschnittlich mehr als doppelt so viele Teilnehmer zu internationalen Kongressen.