Direkt zum Inhalt

Relaunch der Marke www.salzburgerland.com

20.07.2004

Das Online Portal der Salzburger Land Tourismus erstrahlt in neuem Glanz. Täglich bekommen zwischen 6.000 und 10.000 Besucher einen virtuellen Vorgeschmack auf die eindrucksvollen Landschaften vom Wolfgangsee bis zu den Krimmler Wasserfällen, verpackt in sinnliches Urlaubsfeeling: himmlisch wohlfühlen - alles bewegen - kunstvoll genießen.

E-Marketing – ein Schwerpunkt im Marketingmix des SalzburgerLandes
Die Internetverwendung für die Reisevorbereitung, Planung und Buchung ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Verwendeten im Jahr 2000 laut einer Untersuchung des IPK –World Travel Monitor noch 20% der europäischen Internet User das Web, 5% zur Buchung und 15% nur zur Planung, waren es 2003 bereits 32%, aufgeteilt in 17% Bucher und 15% nur Betrachter. Die Online-Bucher haben sich also mehr als verdreifacht.

„Das Konzept der neuen Werbelinie der SalzburgerLand Gesellschaft ist im Webportal www.salzburgerland.com entsprechend dargestellt. Hier kann der User je nach Wunsch in die drei virtuellen Web-Räume – kunstvoll geniessen – himmlisch wohlfühlen und alles bewegen – eintauchen“, so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft. „Wichtiger Bestandteil unseres neuen Web-Auftritts ist ein modernes und leistungsfähiges Informations- und Reservierungssystem. Damit hat der User die Möglichkeit einfach und schnell seine online-Buchung durchzuführen. Mit dem System deskline von Feratel sind die Unterkünfte im SalzburgerLand flächendeckend buchbar“, erläutert Bauernberger.

Der neue Auftritt, mit zur Zeit 2,9 Mio. Besuchern pro Jahr bzw. 800.000 bis 1,2 Mio. page impressions pro Monat auf der SalzburgerLand Tourismusplattform, ist ein deutliches Signal für ein noch stärkeres Engagement des SalzburgerLandes im E-Marketing. Im internationalen Marketingmix wird E-Marketing in Zukunft eine noch wichtigere Bedeutung haben. Dies reicht von mehrsprachigen Newsletter-Services zu verschiedenen Themen, über sprachspezifisches Suchmaschinen-Management bis zu Kooperationen mit jeweils national relevanten Top-Webportalen.

Es galt, die Fülle der Informationen in ein klares, übersichtliches und emotional ansprechendes Layout zu kleiden. Die neuen Seiten setzen Maßstäbe im Design von Österreichs Internetportalen. In Szene gesetzte Erlebniswelten machen Appetit auf mehr. Schwungvoll und frisch gestalten sich die neuen Bildwelten, welche die sanften Übergänge zwischen den lieblichen Seen des Salzkammergutes und den mächtigen Hohen Tauern darstellen.

Die User werden mit der ganzen Angebotspalette und sämtlichen Informationen sommers wie winters versorgt. „Schönheit alleine wäre uns jedoch zu wenig. Es ist der Gesamtnutzen, der unsere Kunden wiederkommen lässt“ ist sich Zechmann sicher und führt weiter aus: „Dass modernes Design und perfekte Technik einander nicht ausschließen, wird der Besucher unseres Webportales mit Freude feststellen. Drei schnelle Klicks genügen, um zu allen Infos und zur Hotelbuchung in derzeit neun Sprachen zu gelangen.“
Frische Ansichten - Neuer Marktauftritt des SalzburgerLandes

Die Sehnsucht nach Ruhe, Ausgeglichenheit, Schönheit und nach genussvollen Augenblicken ist aktueller denn je. Mit der Einführung der neuen Werbelinie möchte die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft die Stärken des Urlaubslandes noch eindeutiger positionieren, mit noch mehr Emotionen versetzen und das Markenversprechen, ein kleines Paradies zu sein, mehr in den Vordergrund stellen. Mit neuen Inhaltsschwerpunkten, neuem Design und Wording wird die Marke „SalzburgerLand“ neu belebt und entsprechend kommuniziert.
In der werblichen Umsetzung wird die Angebotsvielfalt des SalzburgerLandes in drei Themenräume eingeteilt:

- kunstvoll genießen - Kultur & Genuss
- himmlisch wohlfühlen – Natur & Gesundheit
- alles bewegen – Sport & Abenteuer

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gewinner Julian Kunz (Mitte) mit Hannes Wieser, GF Froneri Austria (rechts) und Gastronom Ossi Schellmann.
Gastronomie
13.08.2020

Der Nachwuchskoch von „Mein Schiff“ überzeugte die Jury mit seiner Kreation „Kuba Loco“.

Lukas Tauber geht mit seiner Marke nun auch nach Oberösterreich. Franchisenehmer in der PlusCity ist Dario Pejic.
Gastronomie
13.08.2020

Am 20. August eröffnet auf 700m² in der Linzer PlusCity die bisher größte "Filiale" der Burgerkette.

Gastronomie
30.07.2020

Die ÖGZ hat in einigen aktuellen Büchern geschmökert. Drei Lese-Tipps.

 

Die Nachtlokale wären bereit für den Restart. 25 Prozent halten derzeit noch bewusst geschlossen.
Gastronomie
30.07.2020

Eigentlich war der Plan von Clubs, Discos und Bars: Öffnung im August. Derzeit ist davon keine Rede. Jedes sechste Unternehmen ist quasi schon insolvent.

Zarte Blüten, grüne Kräuter und grobes Salz sorgen für den letzten Twist: Klick!
Gastronomie
30.07.2020

Man muss kein professioneller Fotograf sein oder das teuerste Equipment haben, um Speisen in Szene zu setzen. Ob für die Speisekarte, die Homepage oder Social Media: Sieben Tricks für bessere Food ...

Werbung