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Restaurantkette Nordsee verkauft

10.10.2018

Immer wieder gab es Spekulationen, nun wird es wahr: der Molkerei-Riese Theo Müller („Müllermilch“) verkauft die Nordsee-Fischrestaurants. Käufer ist ein Investor, dem das Geschäft mit Schnellrestaurants nicht ganz unbekannt ist.

Die Restaurantkette Nordsee mit mehr als 350 Filialen wechselt den Besitzer. Der Schweizer Finanzdienstleister und Investor Kharis Capital übernehme die Nordsee Holding GmbH von der Unternehmensgruppe Theo Müller («Müllermilch»), teilte die Müller-Gruppe mit. Darauf hätten sich die Müller-Tochter HK Food GmbH und Kharis Capital geeinigt.

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Sprecher. Nordsee ist mit Standorten vor allem in Deutschland und Österreich der europaweit führende Anbieter von Fischspezialitäten und eine der größten Schnellrestaurantketten.

Burger King mit im Spiel

Nach Einschätzung von Kharis Capital ist die Übernahme ein „wichtiger Meilenstein“ auf dem Weg zu einem führenden Unternehmen im europäischen Schnellrestaurantmarkt. Kharis kontrolliere derzeit über verschiedene Gesellschaften rund 550 Restaurants der Marken Burger King, Quick und O'Tacos in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg und Polen. Theo-Müller-Aufsichtsratschef Heiner Kamps erklärte, Nordsee sei gut aufgestellt.

Die Restaurantkette gehört bislang mehrheitlich der Unternehmensgruppe Theo Müller. Einen Minderheitsanteil hält der ehemalige Großbäcker Kamps. 1896 von Bremer Reedern und Kaufleuten als Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee gegründet, bewirtet die Nordsee GmbH den Angaben zufolge jährlich etwa 20 Millionen Kunden. Der Erlös beläuft sich auf rund 350 Millionen Euro, die Kette beschäftigt rund 6000 Menschen. Kamps erklärte den Verkauf damit, dass die Müller-Gruppe sich auf ihr Kerngeschäft - die Herstellung von Molkereiprodukten sowie Feinkostsalaten und Dressings - konzentrieren wolle.

dpa/RED

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