Run auf Straße der Lieder

06.11.2006

Der Aufwand war groß. Vom 22. Juni bis zum 6. Juli wurde mit mehreren Teams und einem Fuhrpark von ca. 15. Fahrzeugen gedreht, am Samstag, 4. November um 20.15 Uhr war die Erstausstrahlung der ARD-Sendung „Straße der Lieder – Eine musikalische Reise durch die Steiermark“ zu sehen. Eva Lind und Gotthilf Fischer führten dabei im Hauptabendprogramm für 90 Minuten nicht nur durch einen bunten Musikreigen, sondern auch an 20 Drehorten durch die ganze Steiermark. Die geschätzte Zuschauerzahl am Samstag: 5 Mio.

Dazu LH-Stv. Hermann Schützenhöfer: „5 Mio. Zuschauer bei der Erstausstrahlung und insgesamt über 12 Mio. Zuschauer mit allen Wiederholungen werden über diese Sendung erreicht. Der Werbewert lässt sich zwar in Zahlen nicht erfassen, aber diese Filme helfen uns, die Steiermark bekannter zu machen und als attraktive Urlaubsdestination zu positionieren. Romantische Geschichten oder schöne Landschaften mit Musik sprechen den Zuschauer emotional an. Da treffen die Steiermark-Inhalte dann direkt ins Herz.“

Und Georg Bliem, Chef von Steiermark Tourismus, meint: „Die Straße ist für uns vor allem deshalb so wichtig, weil sie nicht nur die Stars, sondern auch die Steiermark zeigt, nur dann macht so eine Sendung für uns Sinn. Wir versuchen immer wieder, die Steiermark filmisch mit ihren Landschaften, den Menschen und dem dazugehörigen Kulinarium als Urlaubsdestination zum Verwöhntwerden dazustellen.“