SalzburgMilch ist Partner von SALZBURG 2050

Klimaschutz
28.01.2019

 
Eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen – das ist das Ziel der Klimastrategie SALZBURG 2050. Seit Ende Jänner ist SalzburgMilch Partner.
Die Geschäftsführer der SalzburgMilch Christian Leeb und Andreas Gasteiger und Landeshauptmann-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag.
Die Geschäftsführer der SalzburgMilch Christian Leeb und Andreas Gasteiger und Landeshauptmann-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag.

Das Land Salzburg besitzt ein großes Potenzial an Energieschätzen an Wasser, Holz, Wind, Sonne und Erdwärme - alles ist in Salzburg reichlich vorhanden.  Mit der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 wird das Ziel vollständiger Klimaneutralität, Energieautonomie und umfassender Nachhaltigkeit verfolgt. Diese 2012 gestartete Klimastrategie gilt seither als übergeordnete Strategie der Klima- und Energiepolitik des Landes.

SalzburgMilch will diese Strategie jetzt auch ganz offiziell als Partner 2050 unterstützen. Christian Leeb und Andreas Gasteiger, beide Geschäftsführer der SalzburgMilch, und LH-Stellvertreter Heinrich Schellhorn als Vertreter des Landes Salzburg unterzeichneten am 23.1.2019 den Partnerschaftsvertrag. „Als einer der größten Arbeitgeber des Landes Salzburg, welcher großteils im Eigentum der Milchbauern steht, hat die SalzbugMilch eine große Verantwortung zu tragen.“ erklärt Christian Leeb, Geschäftsführer der SalzburgMilch und ergänzt: „Wir haben bereits in den letzten Jahren viele Maßnahmen in Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit umgesetzt und werden diesen Weg als stolzer Partner von SALZBURG 2050 auch in den nächsten Jahren konsequent weitergehen.“

Prozess für ein besseres Klima

SALZBURG 2050 ist ein Prozess, der die breite Öffentlichkeit, alle interessierten Salzburgerinnen und Salzburger sowie Entscheidungsträger der Wirtschaft mit einbindet. Bis zum ersten Etappenziel 2020 sollen die Treibhausgase um 30% reduziert werden. Der Anteil an erneuerbarer Energie soll auf 50% erhöht werden. Im Zuge der Partnerschaft wird SalzburgMilch eine umfassende Beratung des Unternehmens durch das umwelt service salzburg durchführen und anschließend die geeigneten Maßnahmen entwickeln und umsetzen, die zum Erreichen dieser ambitionierten Ziele beitragen.