Schladming beliebtestes Skigebiet der Alpen
Schladming. Die Studie "Best Skiresort" der renommierten Beratungsagentur Mountain Management belegt, dass Schladming als Alpen-Skigebiet auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht. Befragt wurden bei der Studie 18.000 Urlauber in den 40 größten Wintersport-Destinationen.
Bei der Studie der Beratungsagentur Mountain Management wurde der steirische Skiort auf Platz 1 in der Gesamtzufriedenheit gewählt. Lech-Zürs und die Schweizer Aletsch Arena belegten die weiteren Plätze am Podest. Die Umfrage wurde im vergangenen Winter direkt mittels Fragebogen in den Skigebieten durchgeführt und umfasst rund 20 Kategorien wie Pistenangebot, Schneesicherheit, Unterkunft, Spaß, Après Ski und Freundlichkeit. Ziel war die Messung der Gästezufriedenheit sowie die Erhebung der wichtigsten Kaufentscheidungskriterien. Die befragten Urlauber vergaben Punkte zwischen 1 (mangelhaft) und 10 (top). Im Durchschnitt aller 40 Gebiete lag die Zufriedenheit bei 7,51. Spitzenreiter Schladming kam auf den Höchstwert von 8,03.
Bestwertung bei der "Freundlichkeit"
"Dieses Ergebnis macht uns wirklich enorm stolz", freut sich Hermann Gruber, Tourismuschef der Region Schladming-Dachstein. "Es ist ein Beweis für die großartige Arbeit, die alle Beteiligten hier leisten - von den Bergbahnen über die Hoteliers bis zu den Mitarbeitern in den Restaurants und Geschäften. Für mich besonders erfreulich: In der Einzelkategorie 'Freundlichkeit' kommen wir auch auf den Höchstwert aller 40 Alpen-Skiresorts." Der "Best-Skiresort-Report" wird periodisch - alle 3 Jahre - von Mountain Management durchgeführt. Mit über 18.000 direkt befragten Skifahrern zählt diese Studie zu den größten im Alpenraum. Die Umfrage wird in 40 Regionen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz durchgeführt, darunter Schladming, Kitzbühel, Sölden, Garmisch, Oberndorf, Bormio, Gröden, St. Moritz und Zermatt. Weitere Infos unter: www.mountain-management.com
Kommentare