Direkt zum Inhalt

Schladming beliebtestes Skigebiet der Alpen

01.12.2010

Schladming. Die Studie "Best Skiresort" der renommierten Beratungsagentur Mountain Management belegt, dass Schladming als Alpen-Skigebiet auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht. Befragt wurden bei der Studie 18.000 Urlauber in den 40 größten Wintersport-Destinationen.

Bei der Studie der Beratungsagentur Mountain Management wurde der steirische Skiort auf Platz 1 in der Gesamtzufriedenheit gewählt. Lech-Zürs und die Schweizer Aletsch Arena belegten die weiteren Plätze am Podest. Die Umfrage wurde im vergangenen Winter direkt mittels Fragebogen in den Skigebieten durchgeführt und umfasst rund 20 Kategorien wie Pistenangebot, Schneesicherheit, Unterkunft, Spaß, Après Ski und Freundlichkeit. Ziel war die Messung der Gästezufriedenheit sowie die Erhebung der wichtigsten Kaufentscheidungskriterien. Die befragten Urlauber vergaben Punkte zwischen 1 (mangelhaft) und 10 (top). Im Durchschnitt aller 40 Gebiete lag die Zufriedenheit bei 7,51. Spitzenreiter Schladming kam auf den Höchstwert von 8,03.

Bestwertung bei der "Freundlichkeit"
"Dieses Ergebnis macht uns wirklich enorm stolz", freut sich Hermann Gruber, Tourismuschef der Region Schladming-Dachstein. "Es ist ein Beweis für die großartige Arbeit, die alle Beteiligten hier leisten - von den Bergbahnen über die Hoteliers bis zu den Mitarbeitern in den Restaurants und Geschäften. Für mich besonders erfreulich: In der Einzelkategorie 'Freundlichkeit' kommen wir auch auf den Höchstwert aller 40 Alpen-Skiresorts." Der "Best-Skiresort-Report" wird periodisch - alle 3 Jahre - von Mountain Management durchgeführt. Mit über 18.000 direkt befragten Skifahrern zählt diese Studie zu den größten im Alpenraum. Die Umfrage wird in 40 Regionen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz durchgeführt, darunter Schladming, Kitzbühel, Sölden, Garmisch, Oberndorf, Bormio, Gröden, St. Moritz und Zermatt. Weitere Infos unter: www.mountain-management.com

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Der Nachtslalom lockt järhlich knapp 50.000 Besucher aus aller Welt in die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein.
Tourismus
25.01.2017

Ein Slalom, 50.000 Fans. Der Schladminger Nachtslalom brachte zwölf Millionen in die Region  

Geplantes Schizentrum
Tourismus
05.07.2016

Wenn die Seilbahnwirtschaft 120 Mio. Euro investiert, bedarf es vorab einer transparenten Haltung ­- in der Hoffnung, dass das Projekt genehmigt wird.

Tourismus
02.03.2016

Wie realistisch war bzw. ist Felix Mitterers "Piefke Saga"? Der Chefredakteur des Wirtschaftsverlags, Stefan Böck, meint: Den Wahrheitsgehalt des vierten Teils, der vor 25 Jahren in der Zukunft ...

Tourismus
18.02.2016

Einer Erhebung des Online-PortalsTrivago zufolge liegen insgesamt 15 Destinationen aus Österreich unter den Top 50 aller global bevorzugter Ski-Orte. 

Blick ins Tal auf Leogang
Tourismus
11.12.2015

Startschuss für Leoganger „Steinbergpiste“ am 20.12.: Eröffnungsfeier mit Tag der offenen Tür und Retro-Aprés-Ski-Party

Werbung