Direkt zum Inhalt

Schokolade senkt den Blutdruck

05.09.2007

Kakaohaltige Nahrungsmittel scheinen eine Blutdruck senkende Wirkung zu haben, während der Genuss von Tee keinen Effekt auf den Blutdruck hat, meldet die Medical Tribune in ihrer jüngsten Ausgabe. Bei Hypertonikern ist daher gegen ein Stück dunkler Schokolade zum Nachtisch nichts einzuwenden, natürlich unter Berücksichtigung des Kaloriengehaltes.

Leitlinien für Hypertoniker haben schon bisher lange den reichlichen Verzehr von Obst und Gemüse empfohlen, weil sie viele wertvolle Polyphenole und Flavonoide enthalten. Da in Kakao und in schwarzem und grünem Tee sogar noch mehr Polyphenole enthalten sind, vermutete man schon länger auch aus dieser Richtung eine günstige Wirkung auf den Blutdruck und auf das kardiovaskuläre Risiko. Zudem hatten auch epidemiologische Studien auf einen blutdrucksenkenden Effekt von Kakao und Tee hingewiesen.

Kakao JA

In einer Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten Studien über den Einfluss kakaohaltiger Nahrungsmittel auf den Blutdruck (insgesamt 173 Teilnehmer, Dauer 2 Wochen) fanden Wissenschafter jetzt diese Fakten bestätigt: Im Vergleich zu Plazebo zeigte sich eine blutdrucksenkende Wirkung von im Durchschnitt 4,7 mmHg systolisch und 2,8 mmHg diastolisch. Der blutdrucksenkende Effekt war damit statistisch signifikant.

Tee NEIN

Die Metaanalyse zum Genuss von Tee schloss 5 randomisierte kontrollierte Studien (343 Teilnehmern, Dauer 4 Wochen) ein. Für Tee konnte überraschenderweise keine blutdrucksenkende Wirkung gezeigt werden. Die Pharmakologen erklären sich dieses Ergebnis mit einer differenzierten Wirkung der einzelnen Polyphenole (Tee enthält vor allem Flavan-3-ole, Kakao überwiegend Procyanide).

Quellen: D. Taubert et al., Arch Intern Med. 2007; 167: 626 - 634 und Medical Tribune
Mehr unter: www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dssid=4170&dsmid=82346&dspaid=643634

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Meinung
19.03.2015

Wer Schokolade mag, der mag meistens auch Schokohasen. Wir haben ihn probiert: Der neue Lindt Goldhase Nuss im ÖGZ-Test.

Meinung
06.11.2014

Sehr geehrte Frau Direktor, sehr geehrter Hotelier!

Cafe
24.07.2013

Seitensprung eines Chocolatiers – Josef Zotter widmet sich dem Kaffeegeschäft.

Tourismus
21.01.2013

Graz. Seit vier Jahren arbeiten die Steiermark und Slowenien beim grenzüberschreitenden EU-Projekt "Hiking & Biking" zusammen und das mit viel Erfolg. Es gab bis jetzt 368,3 Millionen Internet ...

Markt (Cafe)
26.11.2012

Segafredo setzt auf Orange und Schokolade

Werbung