Schon jetzt: Besucherrekord auf Wiener Bällen
Auch die Ausgabefreudigkeit der Ballbesucher ist erneut gestiegen und liegt in der kommenden Saison bei durchschnittlich 280 Euro pro Ballbesuch. Das hat eine Prognose der KMU-Forschung Austria im Auftrag der WK Wien festgestellt. Davon werden 180 Euro für Ballkarten und direkt am Ball ausgegeben; für Ballgarderobe, Schuhe, Accessoires, Schmuck und Tanzkurs werden 55 Euro budgetiert. 45 Euro entfallen auf Ausgaben direkt vor dem Ballbesuch wie Taxifahrten, Friseurbesuch, Kosmetik, Abendessen. „Die Ballsaison, unsere fünfte Jahreszeit, ist für die Wiener Wirtschaft ein wichtiger Umsatzbringer im Geschäftsjahr.
Privat vor Geschäft
Einen schönen Abend mit der Partnerin bzw. dem Partner zu verbringen, steht heuer an erster Stelle der zentralen Motive für einen Ballbesuch, gefolgt vom einzigartigen Ambiente der Wiener Bälle und von der Möglichkeit, Freunde zu treffen. Geschäftspartner zu treffen und gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen, verlieren immer mehr an Bedeutung. Hingegen nimmt die Musik- und Tanzbegeisterung zu. Tanzkurse als gezielte Vorbereitung auf den Ball liegen im Trend, vermehrt werden Privatstunden und Paarkurse gebucht.
Die beliebtesten Bälle
1. Kaffeesiederball (22.2.2019)
2. Zuckerbäckerball (17.1.2019)
3. WU-Ball (12.1.2019)
Die Ballsaison wird traditionell zu Faschingsbeginn am 11. November eröffnet und dauert bis Faschingsdienstag, der 2019 auf den 5. März fällt. Damit ist die kommende Ballsaison deutlich länger als im Vorjahr. Als erster Ball steht der Rauchfangkehrerball am Programm (16.11.2018), am 5.3.2019 schließt das Elmayer Kränzchen die offizielle Ballsaison ab.