Seeber folgt Nocker-Schwarzenbacher

Harald Mahrer
12.06.2020

Von: Daniel Nutz
Wie bereits angekündigt, stellt WKO-Präsident Harald Mahrer sein Team für das Präsidium und die Bundessparten neu auf. Bundesratspräsident Robert Seeber soll Petra Nocker-Schwarzenbacher als Obmann der Tourismussparte folgen.   
Robert Seeber wird neuer Tourismus-Spartenobmann.
Robert Seeber wird neuer Tourismus-Spartenobmann.

Robert Seeber wird neuer Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer (WKO). Seeber ist Gastronom mit vier Betrieben in Linz. Zuletzt hatten stets Hoteliers dieses Amt bekleidet.  Vorgängerin Petra Nocker-Schwarzenbacher musste nicht ganz freiwillig ihren Posten räumen. Der Hintergrund: WKO-Präsident Harals Mahrer will die Obfrauen und Obmänner der Bundessparte offensichtlich mit seinen Vertrauten besetzen. Eigentlich war Matthias Winkler, der CEO der Sacher-Gruppe und Schwiegersohn der langjähriegen Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler Mahrers erste Wahl - gast.at berichtete. Nach dess Absage musste eine Alternative her. 

Für die ÖVP im Bundesrat

Der designierte neue Obmann Robert Seeber kann eine klassische Kammerkariere aufweisen. Seit 2009 fungiert er als Landesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich gewählt. Seit 2014 ist er Vorsitzender des oberösterreichischen Landestourismusrats. Für die ÖVP sitzt Seeber im Bundesrat - bis Ende Juni 2020 sogar als dessen Präsident. 

UNternehmerisch startete Seeber 1980 gemeinsam mit seiner Frau Elfriede. Das Paar eröffnete in Linz seither mehrere gastronomische Unternehmen. Heute gehört ihm der Promenadenhof, die Gastronomie im Wifi Linz, der Schnell­imbiss Seeber beim Hauptbahnhof und die Café-Bar Ecco. In seinen Betrieben mit Mitar­bei­ter­be­tei­li­gung beschäftigt Seeber über hundert Vollzeit­arbeitskräfte.