Direkt zum Inhalt

Seeteufel mit Selleriepüree und Apfelbrand

18.11.2005

Zutaten:
– Seeteufel
– Salz
– Cayennepfeffer
– Olivenöl
– Weißwein
– Rotweinessig
– Sellerie
– Kapern
– Aromatischer Apfelbrand (Cox Orange)

Zubereitung:
Eine knackige Sellerieknolle in kleine Stücke schneiden, in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, mit einem säurereichen Weißwein löschen und köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Je nachdem, wie intensiv der Selleriegeschmack sein soll, gießt man einen Teil der Füssigkeit ab und ergänzt mit frischem Wasser.
Aufmixen, mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig abschmecken. Die Kapern abwaschen und gemeinsam mit einer kräftigen Portion Apfelbrand unter das Püree rühren.
Die ausgelösten, von den Flossen und Schleimresten befreiten, mit Cayennepfeffer und Salz gewürzten Filets in einer Pfanne resch braten.
Filets auf Tellern anrichten, das Selleriepüree rundherum aufteilen und eventuell einen „Kreis“ mit hochwertigem Olivenöl ziehen. Das Püree kann in Verbindung mit dem Olivenöl nur als Sauce angerichtet oder in größerer Menge als eine Art „Suppe“ serviert werden.
Getränkeempfehlung:
Apfelbrand Cox Orange und frisches Wasser
Apfel Cox Orange, 95.00 Punkte – World-Spirits-Award Gold, Edelobstbrennerei Thomas Helferich, D-Fürth/ Odenwald, Tel.: +49/62 53/32 15.

Erfrischender, feinfruchtiger Duft mit steigender Intensität; warm und weich am Gaumen, typische Frucht und pikante
Würze engmaschig verwoben, feingliedrig und doch kraftvoll, imponierendes Gesamtbild.
Infos: www.world-spirits.com

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Didi Tunkel ist neue Tourismus-Chef im Burgenland.
Gastronomie
25.02.2021

Mitten in der Pandemie übernahm Didi Tunkel den Posten als Geschäftsführer von Burgenland-Tourismus. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Einige Dinge wurden in Bewegung gesetzt.

Fangnetz: Welche Unterstützungen gibt es? Wir haben alle Hilfen zusammengefasst.
Gastronomie
25.02.2021

Wir haben alle Details zu aktuellen Hilfen und Unterstützungen zusammengefasst. Neu: Steuerstundungen wurden verlängert.

Sonnensegel, vollwertige Gastro-Sonnenschirme sowie die verschiedenen Systeme von Markisen erweitern die Nutzbarkeit der Außenflächen ....
Gastronomie
20.02.2021

Um aus Terrassen und Gastgärten eine möglichst hohe Nutzungsdauer und gute Umsätze zu generieren, müssen die Voraussetzungen stimmen. Wir haben uns die Systeme für Sie angesehen.

Die Lust aufs Aufmachen ist in der Branche riesig.
Tourismus
19.02.2021

Ein Gipfel von Bundeskanzler Kurz mit Gastro und Hotellerie hat gute Absichten als Ergebnis. Es könne bereits im März geöffnet werden, heißt es nun. Das große Aber dabei: DIe Infektionszahlen ...

Tourismus
18.02.2021

Der Wintertourismus macht einen Anteil von elf Prozent des gesamten italienischen Fremdenverkehrs aus. Allein Südtirol rechnet mit fehlenden Einnahmen in der Höhe von 3,2 Milliarden Euro.

Werbung