Direkt zum Inhalt

Serviceroboter möchte Hotellerie erobern

17.05.2019

Sie finden keinen Zimmerkellner? Vielleicht kann Jeeves helfen. Er wurde gerade mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Der Serviceroboter Jeeves erhielt gerade den Red Dot Award für sein innovatives Produktdesign. Der von Robotise für Room Service und -shopping entwickelte Roboter Jeeves ist 1,20 Meter groß und verfügt über modularen Kühlfächer, eingebaute Lieferschubladen und ein Touch-Display zur Interaktion. Jeeves ist unter anderem im The Rilano Hotel München und im Concept-Hotel NYX Hotel Munich im Einsatz.

Der Roboter ist der erste Serviceroboter für die europäische Hotellerie und soll bald den Sprung in die internationale Hotellerie schaffen. Seine Macher rechnen damit, dass er in kürzester Zeit vollständig ins Hotelerlebnis integriert sein wird, immer die neuesten technologischen Entwicklungen und Features bietet und den Service dauerhaft modern haltet.

Personal entlasten, Gäste begeistern

Johannes Fuchs, Co-Founder Robotise, sagt: „Eine überzeugende Gestaltung ist gerade im Bereich der Servicerobotik von enormer Bedeutung, denn nur so lassen sich die Alltagsherausforderungen im Hotelbusiness technologisch lösen und gleichzeitig begeisterte Reaktionen bei den Gästen hervorrufen.“

Der Red Dot Award ist einer der größten Designwettbewerbe weltweit. 2019 reichten Gestalter und Hersteller aus 55 Nationen mehr als 5.500 Produkte ein. Die internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachbereiche, kommt bereits seit mehr als 60 Jahren zusammen, um die besten Gestaltungen ausfindig zu machen. Während eines mehrtägigen Bewertungsprozesses probieren sie die Produkte aus, diskutieren sie und fällen letztlich ein fundiertes Urteil über die gestalterische Qualität der Einreichungen. Dabei wird Wert auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie gelegt.

Die Firma Robotise entwickelt und vermarktet seit der Gründung im Jahr 2016 Serviceroboter für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Kernbestreben liegt auf der Lösung von Alltagsherausforderungen, wo Servicerobotik einen großen Nutzen erzielen kann, um Serviceleistungen zu verbessern und Personal zu entlasten.

Hier geht’s zum Video: https://jeeves.robotise.eu/?gclid=Cj0KCQjwt_nmBRD0ARIsAJYs6o3ybK1Q27d0ZgYtmE6AovNSKp_TXcIWvOMuJCUPz1p-MkniDvMHKK8aAoy9EALw_wcB

Werbung

Weiterführende Themen

Keine Angst vor Robotern: Die produzieren im Spyce (Boston) günstige und schmackhafte Bowls.
Gastronomie
13.06.2019

Jean-George Ploner sprach am 3. Brennpunkt Innovation der FH Salzburg, der den Schwerpunkt Gastronomie hatte, über Gastrokonzepte mit Zukunft.
 

Da braut sich was zusammen: Wer rechtzeitig vor Unwettern gewarnt wird, kann auch zeitgerecht Maßnahmen setzen. Die Gäste werden es Ihnen danken.
Gastronomie
01.05.2019

Gratisangebot für Gastronomen: „Weather Cockpit“ warnt in der Schanigartensaison vor Unwettern.

Meinung
11.07.2017

Im Magazin „Wienerin“ erschien jüngst der Artikel eines anonymen Ex-Kellners, ...

Meinung
14.06.2017

Technischer Fortschritt bringt uns weiter, solange er nicht zum Fetisch verkommt.

Digital ist die Tourismuszukunft. Klar, aber nicht nur! Die ÖGZ hat 10 Trends zusammengefasst.
Tourismus
14.06.2017

Welche Trends werden die Tourismusbranche künftig bestimmen? Diese Frage wurde beim „Tourism Fast Forward“ in Mayrhofen im Zillertal zwei Tage lang diskutiert. Die ÖGZ war dabei und hat die ...

Werbung