Direkt zum Inhalt

Smarte Daten: Es geht nur gemeinsam

21.09.2017

Der heimische Tourismus braucht eine gemeinsam Anstrengung, um für das Zeitalter von Big-Data gewappnet zu sein. 

Wirtschaft sei Krieg, sagen manche. Mir fällt dabei immer das einst legendäre Duell zweier Wiener Würstelstände ein. „Würstelkaiser“ gegen „Würstelkönig“ war vor einigen Jahren das George Foreman gegen Muhammad Ali der Regionalchronik. Der gnadenlose Kampf endete schließlich für beide in einem K. o. Dass man bei aller Konkurrenz mit einem Miteinander weiterkommt, ist dagegen eine Erkenntnis der modernen Betriebswirtschaft. Die Anforderungen der digitalen Wissensgesellschaft verlangen es einfach. In der komplexen Welt kann niemand Herausforderungen alleine lösen. Es geht nur gemeinsam. Ein Baustein des Erfolgs des Elektroautobauers Tesla ist, dass er auf viele Patente verzichtet, um Mitbewerber zum gemeinsamen Innovieren einzuladen. 

Die Chefin der ÖW, Petra Stolba, rief im Rahmen der Tourismustage in Linz die Branche auf, beim Datensammeln gemeinsame Sache zu machen. Konkrete Pläne gibt es zwar noch nicht. Aber Stolba trifft damit jedenfalls einen Punkt, der in der sonst sehr innovativen Tourismusbranche noch ziemlich drückt. Dass Daten das Erdöl der Digitalwirtschaft sind, ist zwar eine abgedroschene Floskel. Trotzdem sind wir von einer gemeinsamen Datenerhebung der heimischen Tourismusbranche weit entfernt. Auch, weil der Konkurrenzgedanke noch weit verbreitet ist. Warum soll ich dem Nachbarhotel meine Daten geben? 

Weil man sich sonst vollkommen dem Datendiktat von Konzernen wie Google, Facebook und Co unterwirft. Wer mit den unterschiedlichen kleinen, regionalen Tourismusverbänden spricht, erfährt, dass derzeit die meisten selbst in unterschiedlicher Qualität und Aktualität sowie in unterschiedlichen Formaten diverse Daten erheben, sammeln und verarbeiten. Wenn Big Data künftig zu Smart Data werden soll, ist es an der Zeit, dass die Branche sich hier zusammentut und strukturiert vorgeht. Letztlich kennen die Betriebe ihre Gäste besser als jede Suchmaschine. 

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
01.10.2017

Digitalisierung: Breitband muss ins tiefste Tal, damit die Chancen genutzt werden können 

Andreas Wochenalt 
Am Wort
27.09.2017

Gastkommentar von Andreas Wochenalt, Österreich Werbung
 

Mehr als 400 Besucher wohnten den ersten Tourismustagen in Linz bei.
Tourismus
13.09.2017

Kernbotschaft der ersten österreichischen Tourismustage in Linz: Die Digitalisierung kommt. Nützen wir die Chancen und machen das Beste daraus. Richtig genutzt, können neue Geschäftsmodelle ...

Die Region Serfaus-Fiss-Ladis wurde mehrfach als Familiendestination ausgezeichnet, zuletzt für den Erlebnispark Hög mit dem Tiroler Touristica Award 2017.
Tourismus
12.09.2017

Auf der Suche nach Inspiration pilgern Touristiker-Delegationen nach Serfaus-Fiss-Ladis. Die Region hat sich vor allem als Familien- und Kinderparadies und Ganzjahresdestination positioniert. Ein ...

Thomas Winkler: „Wir brauchen eine transparente Budgetführung, eine Schärfung der Strategie und unserer Produkte und eine transparente Mittelvergabe.“
Tourismus
05.09.2017

Interview: Mit dem engagierten Hotelier und Vorsitzenden der Jungen Wirtschaft Thomas Winkler könnte dem TVB Osttirol eine Erneuerung und gleichzeitig auch Verjüngung ins Haus stehen.

Werbung