Direkt zum Inhalt
Sorgen um den digitalen Ruf?

So pflegen Sie Ihren digitalen Ruf

08.01.2017

Falsche Bewertungen auf Hotelportalen sind ein weitverbreites Übel. Was tun? Rechtliche Schritte helfen wenig, gutes Community-Management dagegen schon 

Unrichtige oder gefälschte Bewertungen auf Portalen wie TripAdvisor oder HolidayCheck sind ein Problem, das viele Hotels betrifft. Es sind Fälle bekannt, in denen Kunden Hotels mit der Androhung einer schlechten Bewertung gezielt unter Druck setzen wollen und beispielsweise Preisnachlässe fordern. Einige Hoteliers kämpfen darum, gefälschte Bewertungen löschen zu lassen und stoßen dabei leider selten auf Verständnis
seitens der Portale.

Bloß Meinung?

Das Problem: Wo endet die freie Meinungsäußerung und wo beginnen medien- und strafrechtliche Fälle von bewusster Verdrehung der Tatsachen oder Beleidigung? Oftmals lässt sich das Recht nur mit Anwälten durchsetzen
– das ist mühsam, teuer und führt nicht immer zum gewünschten Erfolg. Andererseits gilt es zu handeln, denn Studien zeigen, dass 90 Prozent der Online-Bucher auf Bewertungen achten.
Der Online-Reputationsberater Customer Alliance empfiehlt Hotels, zuallererst darauf zu achten, dass die Zahl der echten Bewertungen steigt.

Denn in Summe geben Kunden tendenziell gute Bewertungen ab. Eine Untersuchung des Tourismusberaters Prodinger zeigt etwa, dass bei Wiener Vier- bis Fünf-Sterne-Hotels die Weiterempfehlungsrate bei 69 Prozent liegt. 72 Prozent sind mit mindestens
5 von 6 möglichen Punkten bewertet. Es gilt also, die schweigende Masse der zufriedenen Gäste zum Bewerten zu animieren. Diese entlarven auch die gefälschten Bewertungen. Fälschungen werden wohl immer wieder auftauchen. Aber es wird auch immerviele zufriedene Gäste geben, die es nur zu motivieren gilt, eine Bewertung abzugeben, lautet der Tipp von
Customer Alliance.

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
18.05.2020

Unser Experte Markus Webhofer erklärt, wie man in Covid-19-Zeiten hohe Sicherheit an die Gäste bringt.

Ab Mitte Mai dürfen Hotels wieder aufsperren - unter Auflagen.
Tourismus
08.04.2020

Ministerin Köstinger kündigt für Mitte Mai an, dass Hotellerie und Gastronomie wieder, unter Auflagen, öffnen können. Wie genau dieser Plan aussieht, ist noch Teil von Gesprächen.

Gutscheine für Nächtigungen. So können sich Hotels bei www.hoxami.com Agenturleistungen sichern.
Hotellerie
02.04.2020

Hotels, die während der Krise nicht auf Online-Agenturleistungen verzichten wollen, bekommen jetzt ein interessantes Angebot. Leere Zimmer gegen Agenturleistungen wie Kampagnen oder SEO. ...

Mit einer Milliarde an Haftungen soll für Liquidität gesorgt werden.
Hotellerie
27.03.2020

1 Milliarde Euro werden Hotels und Gastronomie an Haftungen zur Verfügung gestellt. 6 Bundesländer übernehmen die Zinsen. Betriebe klagen oftmals über Probleme bei der Kreditvergabe. 

Nicht nur Bares ist Wahres: Alternativen zum Bargeld sind im Kommen.
Gastronomie
06.02.2020

Auch wenn das Bargeld in Österreich immer noch beliebt ist: Ausländische Gäste möchten mit Handy, Apple Pay oder Alipay zahlen. Wir sind der Frage nachgegangen, welche Bezahlformen für die ...

Werbung