Direkt zum Inhalt
Eine klare Mehrheit ist dagegen

Sollen Gäste zum Trinkgeld verpflichtet werden?

02.11.2016

Gastronomen und Hoteliers wollen die Entscheidung Trinkgeld zu geben oder nicht mehrheitlich dem Gast überlassen - ohne ihn in irgendeiner Form darauf hinzuweisen. Aber ein Fünftel ist dafür, zehn Prozent gleich auf die Rechnung aufzuschlagen. 16 Prozent plädieren dafür, den Gast zum freiwilligen Zahlen auf der Rechnung aufzufordern.

War früher alles besser?

In der Wachau haben sich mit der "Hofmeisterei Hirtzberger" und dem "Schlosshotel Dürnstein" zwei Betriebe dazu entschlossen, ihren Gästen automatisch 10 Prozent Trinkgeld auf die Rechnung zu stellen. Und erst bei Protesten darauf zu verzichten. Das hat für einiges Aufsehen gesorgt. Wir haben Sie gefragt, was Sie davon halten. Hier das Ergebnis.

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Meinung
11.07.2017

Im Magazin „Wienerin“ erschien jüngst der Artikel eines anonymen Ex-Kellners, ...

v.li.oben: Josef Bitzinger, Augustinerkeller Wien; Christian Silmbroth, Gastro-Leiter Stiegl-Brauwelt; Hannah Neunteufel, Hannahs Plan, Wien; Wolfgang Pötzl, Schwechaterhof, Steyr
Umfrage
06.06.2017

Wir haben uns umgehört: Augustinerkeller Wien, Stiegl-Brauwelt Salzburg, Hannahs Plan Wien, Schwechaterhof Steyr.

Gastronomen werden für das Verhalten ihrer Gäste vor ihren Lokalen in Haftung genommen - eine untragbare Situation für Wiens Gastro-Obmänner.
Gastronomie
23.02.2017

WK Wien: Die Fachgruppen-Obmänner Peter Dobcak und Wolfgang Binder pochen auf eine umgehende Entschärfung des Paragrafen 113, Absatz 5, der Gewerbeordnung. Lärm vor Lokalen liege nicht in der ...

Als smarter Begleiter soll das „Handy” jedem Hotelgast dienen.
Hotellerie
20.01.2017

In internationalen Tophäusern sorgt ein spezielles Smartphone-Service für mehr Besucher-Komfort. Anbieter startet nun in Österreich 

thinstock/ Stanek
Hotellerie
10.11.2016

Das Rezeptionstelefon ist eine der wichtigsten Kontaktstellen zwischen Hotel und Gast: Das sind die Top 5 der häufigsten Fehler am Hotel-Telefon 

Werbung