Sommerstatistik: Osttirol führend in Tirol

Tirol
01.09.2020

 
Um 50 Prozent ging die Zahl der Gästeankünfte im Bundesland Tirol von Mai bis Ende Juli zurück. Statt drei Millionen kamen nur 1,5 Millionen Urlauber, die im Schnitt vier Nächte blieben. Aber keine andere Tiroler Region verzeichnete im Corona-Sommer bisher so viele Nächtigungen wie Osttirol.

Sieht man sich das Ergebnis der 34 Tourismusverbände im Detail an, dann zählt Osttirol zu den „glücklichen Verlierern“. Sowohl bei den Ankünften (103.111) als auch bei den Nächtigungen (415.632) liegt der TVB Osttirol in absoluten Zahlen auf Platz 1 aller Verbände, gefolgt von Ötztal Tourismus und Achensee. Keine Tiroler Region hatte heuer bislang mehr Gäste als Osttirol. Große Verlierer sind Innsbruck und seine Feriendörfer, sonst seit Jahren im Sommer führend, heuer schwer getroffen vom Einbruch des Städtetourismus. 73 Prozent weniger Ankünfte und 65 Prozent weniger Nächtigungen muss die Innsbrucker Tourismuswirtschaft verkraften.

Dennoch bleibt unter dem Strich auch in Osttirol bislang ein Minus von 26,5 Prozent bei den Nächtigungen und 33 Prozent bei den Ankünften.