Direkt zum Inhalt

Spargel, Gansl, Kürbis & Co

12.03.2008

Über 20 Jahre ist es jetzt her, dass die „Kärntner Spargelwirte“ auf Initiative von Hans Tschemernjak (Restaurant „Tschebull“, Egg am Faaker See) gegründet wurden.

Die 14 Kärntner Spargelwirte, die auch andere Kärntner Produkte erfolgreich unter die Gäste bringen

1986 konnte Tschemernjak einige andere Wirte überzeugen, sich näher mit den klassischen Kärntner Produkten zu befassen, und es entstand die Gruppe der „Kärntner Wirte“, die sich allerdings in der Anfangszeit vor allem dem hervorragenden, aber eher unbekannten Kärntner Spargel widmete. „Mit dem Erfolg, dass uns bald alle nur noch ‚Spargelwirte‘ genannt haben und wir diesen Begriff auch für uns übernommen haben. Auch wenn Spargel natürlich saisonal sehr begrenzt ist und wir auch sonst viele Aktionen mit Gansl, Fisch, Kürbis und anderen Produkten veranstalten“, lacht Tschemernjak.
Älteste Wirte-Kooperation
14 „Kärntner Spargelwirte“ bilden heute die älteste Wirte-Kooperation des Landes, die jetzt unter dem Motto „Zu jeder Saison das Beste aus der Region“ firmiert. Als Mitglieder werden nur Betriebe akzeptiert, bei denen der Wirt selber aktiv ist, also keine Pächter und auch keine Hotels. Ein monatlicher Jour fixe sowie regelmäßig besuchte Seminare und Kurse gehören zum selbstverfassten Credo der Wirte. Sie haben übrigens seit Beginn des Jahres 2000 den Slow-food-Gedanken in ihren Wirtshäusern praktiziert und lange Zeit das Convivium Althofen in Kärnten betrieben. Die jährlich durchgeführten Studienreisen, ob im Inland oder Ausland (Elsass, Veneto, Berlin, Barcelona, Südtirol sowie die Jubiläumsreise nach San Francisco – Napa Valley) geben den Wirten bei aller regionalen Verbundenheit, den weltweiten Blick.
Der Erfolg der „Kärntner Spargelwirte“ liegt aber nicht nur im Erfolg der Gruppe beziehungsweise jedes einzelnen Mitgliedes, sondern auch in der Breitenwirkung, die von der Gruppe ausging. Produkte heimischer Bauern sind seit damals buchstäblich in aller Munde. Hat beispielsweise in den 80er-Jahren der größte Produzent von Kärntner Gansln bestenfalls für Martini 150 Gansl gezüchtet, so stieg alleine im Jahr des Einstiegs der „Kärntner Spargelwirte“ die Zahl auf 450 Gänse.

Willkommen im Club!
Die Spargelwirte betreiben auch einen eigenen Juniorclub. „Spargi & Spargo“ und bemühen sich mit dieser Strategie den jüngsten Besuchern von der Taufe über Geburtstage bis hin zur Erstkommunion und Konfirmation kulinarischer Wegbereiter zu sein und dieses Feld nicht ausschließlich der Systemgastronomie zu überlassen.

www.spargelwirte.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Weil Abwechslung bei der Zubereitung von Spargel in der Gastronomie so wichtig ist, präsentiert die ÖGZ wie Branchenkollegen dieses edle Gemüse behandeln, was sie daraus zaubern.
Gastronomie
10.04.2017

Wir haben bekannte österreichische Gastronomen und Köche gefragt, was sie heuer mit Spargel anstellen.

Heidi Fischer und Roman Pfaffl Jr. empfehlen Weißburgunder zum Spargel.
Wein
06.04.2017

Er mag aussehen wie ein Torpedo, aromatisch zündet der Spargel aber kein Feuerwerk. Wie man den zarten Eigengeschmack nicht überlagert, ist von der Kunst der Wahl des Weines abhängig.

Die acht Bundesländer-Vertreter (NÖ war entschuldigt) mit Erich Neuhold, GF von Steiermark Tourismus, als neuem Bundesländersprecher (3. von rechts).
Tourismus
18.01.2017

Turnusmäßig übernimmt der GF des Steiermark Tourismus für ein Jahr die Funktion des Bundesländersprechers von Christian Kresse, GF der Kärnten Werbung.

Bis auf Weiteres ist die Kooperation auf 25 Betriebe begrenzt, noch sind Plätze frei.      
Hotellerie
31.05.2016

Der Salzburger Hof Leogang ist gemeinsam mit dem Kaprunerhof, Hotel Edelweiss & Gurgl in Obergurgl, dem Sporthotel Wagrain und dem Sportresort Hohe Salve in Hopfgarten Gründungsmitglied des ...

V. l. n. r.:  Mario Pulker (WKO), Erich Mayrhofer (Bärenwirt), Christian Grünwald („A la Carte“), Josef Donhauser (Spitz Event Catering).
Gastronomie
04.05.2016

In Linz begann’s: Hier wurde vor 60 Jahren die BÖG gegründet. Ein Zusammenschluss von Gastronomen aus ganz Österreich, ein Zusammenschluss, um Regionalität und Qualität der österreichischen Küche ...

Werbung