Sprachlos im Wortreich
Hotel Hochschober. Das bekannte Haus am Turracher See in Kärnten eröffnet die Bibliothek "Wortreich" mit Lesesalon. Ab Ende Mai 2010 erwartet die Gäste Weltliteratur und ein gediegenes Lese-Refugium.
Immer einen Schritt voraus: Das Hotel Hochschober glänzt seit vielen Jahrzehnten mit interessanten Erneuerungen in der Hotellerie. Die Eröffnung der Bibliothek "Wortreich" mit Lesesalon ist nun die konsequente Fortsetzung gelebter Traditionen und ein sicheres Gespür für Trends. Die bereits bestehenden Räume werden komplett neu konzipiert und edel ausgestattet. Bei der Gestaltung des Wortreichs greift Familie Leeb und Klein die Geschichte des Hauses auf und lässt sich vom Hochschober der 30er Jahre inspirieren. Edles Vollholz, organische Formen, schmiedeeiserne Details und alpine Gemütlichkeit stehen noch heute in beeindruckender Form für das Hotel.
Für jeden Lese-Geschmack etwas
Einheimische Handwerker zeichnen für die Regale in der Bibliothek verantwortlich. Vom Boden bis zur Decke bieten sie viel Platz für Lesestoff. Inmitten des Raumes lädt ein großer Lesetisch mit mehreren Ohrensessel zum Verweilen ein. Mit viel Liebe und Zeitaufwand stellte die Eigentümerfamilie eine Liste mit Weltliteratur aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus Großbritannien, USA, Italien, Frankreich und einigen exotischen Kulturen zusammen. Über 3.000 Exemplare sollen hier einmal auf lesebegeisterte Gäste treffen. Zeitgenössische Ausgaben und aktuelle Neuerscheinungen liefert eine Kärntner Buchhandlung. Auch Weltreligionen, Atlanten, Bildbände, Werke zu Kunstgeschichte und Architektur, Biografien, eine umfassende Enzyklopädie, Nachschlagewerke und Märchen aus aller Welt finden hier ein neues Zuhause. Zudem sind ganzjährig Lesungen von Autoren, Buchpräsentationen und Diskussionsrunden im Wortreich geplant.
Kommentare