Direkt zum Inhalt

Sprung über die Grenze

06.05.2010

Nach erfolgreichen Jahren mit seinem Bistro im Salzburger Europapark hat Andreas Lackner nun eine coffee-tea-lounge im deutschen Laufen eröffnet.

Das Einrichterteam von Koll war für die Lokalgestaltung verantwortlich

Auf bayrischem Terrain, direkt an der Salzach und der Grenze zu Österreich wurde das Café und Teehaus im klassischen Ambiente eines aufwendig renovierten alten Grenzhauses installiert.

Das Interieur der Koll-Innenarchitekten spielt mit dem Spannungsfeld „alt – neu“: Das Projektteam erstellte ein modernes Designkonzept für die „ehrwürdigen alten Mauern“. Im Eingangsbereich wurde der Hochbereich positioniert, bei dessen Polsterung mit apfelgrünem Filz Andreas Lackner absoluten Mut zur Knallfarbe bewiesen hat.

Café und Lounge wurden bewusst kontrastierend bemustert. Die edlen Erd- und Brauntöne wirken gepflegt und gediegen, sozusagen prädestiniert für gemütliche Tee- und Kaffeestunden. Basierend auf der bayrischen Gesetzgebung und um seinen Gästen unverfälschten Genuss zu offerieren, hat sich Andreas Lackner für ein reines Nichtraucher-lokal entschieden. In Österreich immer kontrovers, war dies für seine Gäste nie wirklich ein Diskussionsthema. Besonders beeindruckend ist die frei schwebende Terrasse über der Salzach.

Info: www.koll.co.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung