Start frei für Yooh
Nahe dem Innsbrucker Hauptbahnhof entsteht ein 80-Betten-Designhotel mit Day Spa und Shopping-Galerie. Nach knapp vierjähriger Diskussion fällte eine Fachjury eine einstimmige Entscheidung.
Nach knapp vierjähriger Diskussion über die künftige Architektur und Nutzung des früheren Postverteilerzentrums im Herzen von Innsbruck fällte kürzlich eine siebenköpfige Fachjury eine einstimmige Entscheidung. Das Wiener Architekturbüro Henke & Schreieck wurde zum eindeutigen Wettbewerbssieger gekürt. Auf eine Fläche von rund 3.300 m2 entsteht nahe dem Innsbrucker Hauptbahnhof ein multifunktionaler Gebäudekomplex mit Designerhotel, Day Spa, Shopping-Galerie und Büros.
Herzstück wird der 49 Meter Hohe PEMA-Turm, in welchem erstmals in Österreich ein 80-Betten-Yoo-Hotel der weltweit bekannten Stardesigner Philippe Starck und John Hitchcox entsteht. Die PEMA-Holding vom Innsbrucker Markus Schafferer investiert für den Gesamtkomplex 52 Mio. €. Schon im Mai wird mit dem Abriss des Eckhauses Bruneckerstraße-Museumstraße begonnen. Spätestens im Frühjahr 2011 erfolgt der Baubeginn. 2013 ist die Fertigstellung geplant.
„Wir setzen mit einer eleganten Architektur zwischen Museumstraße, Rhombergpassage und Hauptbahnhof klare und noble Akzente“, so beschreibt PEMA-Holdingeigentümer und Investor Markus Schafferer das einstimmig gekürte Siegerprojekt.
Mit dem Wiener Architekturbüro Henke & Schreieck setzt sich beim Architekturwettbewerb ein Anbieter durch, der bereits in Tirol mit dem Parkhotel in Hall für Aufmerksamkeit sorgte. Henke Schreieck planen aktuell auch das Tivoli-Hotel. Für Schafferer liegen die nächsten Schritte auf der Hand: „Jetzt gehen wir mit Volldampf an die Realisierung des 52-Millionen-Euro-Projektes.
Kommentare