Direkt zum Inhalt

Steter Trend nach oben

27.01.2010

Online-Tourismus. Die aktuelle Nutzer-Umfrage von Tiscover zeigt, dass der Anteil an Online-Buchungen rasant ansteigt. Weiterhin im Trend sind Kurzurlaube und kurzfristige Buchungen, wobei Wochenendurlaube diesen Winter schon fast 40 Prozent der Buchungen ausmachen.

Schon 45 Prozent der Urlauber im Alter zwischen 55 und 65 Jahren buchen ihre Reise oder die Unterkunft online

Während der österreichische Tourismus generell stagniert, wächst der Anteil der Online-Bucher rasant weiter. Zwischen 2006 und 2009 hat sich allein in Österreich der Anteil jener Menschen, die ihren Urlaub online buchen, verdoppelt. Bemerkenswert ist, dass laut Statistik Austria 45% der sogenannten Best Ager, also der Menschen im Alter zwischen 55 und 65 Jahren, bereits eine Reise oder Unterkunft online gebucht haben.

Der Preis ist nicht das entscheidende Detail

Eine aktuelle Umfrage unter 1.000 Tiscover-Nutzern zeigt, dass für 50 Prozent der Befragten die Entscheidung für den Urlaubsort bereits vor der Online-Recherche gefallen ist. Das Urlaubsthema steht sogar für 90 Prozent der Urlaubssuchenden im Vorhinein fest. Während im Winter weiterhin der Ski- und Wellnessurlaub gefragt ist, dominieren im Sommer die Themen Wandern und Natur. Besonders erwähnenswert ist, dass 2009 - trotz Wirtschaftskrise - für über 50% der Befragten der Preis für die Wahl der Unterkunft nicht ausschlaggebend war. Ungebrochen bleibt der Trend zur kurzfristigen Buchung. Fast 35% der Tiscover-Nutzer buchten ihren Winterurlaub 2009/2010 bis zu 14 Tage vor Urlaubsantritt, insgesamt 50% bis zu 30 Tage vorher. Und auch der Trend zum Kurzurlaub bleibt aufrecht. "Die Wochenend-Urlaube machen diesen Winter fast 40% unserer Buchungen aus", erklärt Tiscover Geschäftsführer Matthias Grundböck.

Nachfrage oft größer als das Online-Angebot

Alle Nationen verzeichnen ein Buchungsplus. Das stärkste Wachstum kommt vom wichtigen deutschen Markt. "Der Anteil der Buchungen aus Deutschland ist mit einem Plus von 15% gegenüber dem Vorjahr am stärksten angestiegen", so Grundböck. Aber auch die Buchungen aus Zentral- und Osteuropa legten in der bisherigen Wintersaison deutlich zu.Besonders groß ist auch in diesem Winter die Nachfrage nach den klassischen Wintersportdestinationen wie dem Zillertal, Schladming oder St. Anton. In einigen Regionen und Orten gibt es allerdings zu wenig verfügbare Angebote Online. "In diesen Fällen buchen die Gäste dann meist in anderen Destination", meint Matthias Grundböck. So liegt Ischgl beispielsweise in der Tiscover-Nachfrage-Statistik auf Platz drei und fällt bei den Buchungen auf Platz 12 zurück. Zu den Gewinnern unter den Regionen gehört das Ötztal. Die Tiroler Region arbeitete sich im Winter 2009/2010 durch eine Fülle von buchbaren Angeboten von Platz 2 der Nachfrage-Statistik auf Platz 1 der Buchungs-Statistik vor.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bei der Hauptversammlung: (v. l. n. r.) LK-Präsident Franz Essl, Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger, UaB-Obmann LKR Klaus Vitzthum, UaB-Geschäftsführer Mag. Johannes Handlechner und Gästeservice Tennengau-Geschäftsführer Franz Pölzleitner
Tourismus
14.11.2013

Salzburg. Vor zwei Tagen trafen sich über 80 bäuerlichen Vermieter in Scheffau am Tennengebirge zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof im SalzburgerLand. Neben ...

In drei einfachen Schritten wird eine Unterkunft mit Tiscover mobil gebucht
Tourismus
25.07.2013

Urlaube werden immer häufiger über Tablets und Smartphones geplant und gebucht. Um diese Gäste abzuholen, müssen sich Ferienregionen und Unterkünfte mit mobilen Websites und Apps rüsten.

Tourismus
04.07.2013

Wien. In einer aktuellen Auswertung des Alpen-Urlaubsportals Tiscover.com ist die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See die beliebteste Sommerdestination der Österreich-Urlauber. Platz 2 ...

Hotellerie
04.06.2013

Google im Kreuzfeuer der Europäischen Hotellerie: Strengere Regeln bei Suche gefordert. „Irreführung der Konsumenten bei Hotelsuche soll Riegel vorgeschoben werden“ - HOTREC fordert erkennbare ...

Bei der Ehrung in London: Franziska Kramer (Online Marketing Manager Arcotel Hotels und Dr. Des O´Mahony (Gründer und CEO Bookassist
Hotellerie
29.05.2013

Wien. Die mobile Internetseite von Arcotel Hotels belegte beim "European Mobile Innovation Award 2013" in der Kategorie "Mobile Website" den dritten Platz und war damit die einzige Hotelgruppe ...

Werbung