Stiegl übernimmt Exklusiv-Vertrieb für Bionade

21.02.2006

Ab sofort vertreibt Stiegl mit ihrer Vertriebsgesellschaft, der Stiegl Getränke & Service Gesellschaft (Stiegl GSG), Bionade exklusiv in Österreich. Entscheidend für die Aufnahme ins Sortiment war die Einzigartigkeit dieses alkoholfreien Getränks, das sich grundlegend von Limonaden unterscheidet. „Limonaden sind Mischgetränke. Bionade ist anders. Es wird nämlich rein biologisch hergestellt – und zwar nach dem Brauprinzip durch die Fermentation von Wasser und Malz. Das hat mir natürlich als Bierbrauer gut gefallen“, erklärt Stiegl-Eigentümer Dr. Heinrich Dieter Kiener. Die Innovation daran: Malzzucker wird in einem speziellen Verfahren nicht in Alkohol, sondern in Gluconsäure umgewandelt. Gluconsäure ist ein reines Naturprodukt, das zum Beispiel auch in Honig vorkommt. Weitere Zutaten für die Herstellung von Bionade sind natürliche Mineralien (Calcium und Magnesium) sowie Essenzen aus Früchten und Kräutern. Bionade enthält nur wenig Zucker und ist daher ein kalorienarmer erfrischender Durstlöscher, der in den Geschmacksrichtungen Holunder, Ingwer-Orange, Litschi und Kräuter erhältlich ist.

Über den „Neuzugang“ zeigt sich Stiegl-Geschäftsführer Dkfm. Robert Schraml überaus erfreut: „Bionade ist in Deutschland bereits ein viel gelobtes Szenegetränk und gilt als kultige Alternative zu Red Bull und Alkopops. Nicht nur das: Es ist auch ein Verkaufsschlager. Immerhin konnten im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als 15 Millionen Flaschen abgesetzt werden. Die Presse hat es als ‚Supergesunden Süchtigmacher’ und ‚Szenestürmer’ tituliert. Ich bin überzeugt, dass Bionade auch den Geschmack der Österreicher treffen wird.“

Infos per e-Mail: [email protected]