Direkt zum Inhalt
Das Element Wasser übt einen magischen Reiz aus

Still oder prickelnd?

25.03.2017

Die Sommerkampagne des SalzburgerLand-Tourismus setzt auf das Thema Wasser – mit dem neuen Thermalwasser-Badesee in Gastein und weiteren Angeboten für nachhaltigen Tourismus.

Die Wintersaison bescherte dem Land ein leichtes Minus von -1,4% bei den Nächtigungen. Das könnte aber statistische Gründe (Schaltjahr!) haben: Man freut sich trotzdem über das historisch zweitbeste Winterergebnis. Umso höher sind die Erwartungen für die Sommersaison. Immerhin stiegen hier die Nächtigungen in den letzten zehn Jahren um knapp 30 Prozent. Und man ist eindeutig auf dem Weg zur Ganzjahresdestination: Das Nächtigungsverhältnis zwischen Sommer und Winter liegt bei 45:55 Prozent.

Kostbares Gut sauberes Wasser

Zentrales Element der neuen Sommerkampagne ist Wasser: „Sauberes Trinkwasser ist – auch in Europa – keine Selbstverständlichkeit“, sagt der Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH Leo Bauernberger. „Unser Wasser ist also ein wertvolles Gut, das bei der Urlaubsentscheidung eine immer wichtigere Rolle spielen wird.“ Das (witzige!) Motto der Kampagne: „SalzburgerLand – Still oder Prickelnd“, denn das Wasser begegne einem im Salzburger Land auf vielfältige Weise: als rauschender Gebirgsbach, als wohltuendes Heilwasser, als funkelnder Bergsee oder als Europas höchste Wasserfälle: die Krimmler Wasserfälle im Nationalpark Hohe Tauern.

Das Thema Wasser ist auch buchbar: vom „Kunst, Kräuter und Heilwasser“-Urlaub in Bad Gastein bis zum „Regenwandern“ im Tennengau. Neu hinzukommen wird heuer das erweiterte Badeangebot der Alpentherme Gastein mit jetzt zwei Thermalwasser-Badeseen mit einer Gesamtfläche von 1700 qm.

Dazu hat die SalzburgerLand Tourismus GmbH einen dreiminütigen Imagefilm produziert, ein bisschen klischeehaft und unkonkret (weil man leider nicht erfährt, was genau man sieht), aber durchaus animierend und weltweit einsetzbar: https://www.youtube.com/user/salzburgerland

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Der "Stoneman Taurista" ist Gewinner des Zipfer Tourismus 2019: (v.l.) Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus GmbH), Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Andreas Fischbacher (Flachau Tourismus), Katja Eggenhofer (Salzburger Sportwelt), Gerhard Wolfsteiner (Salzburger Sportwelt), Günter Hinterholzer (Brau Union Österreich AG).
Tourismus
08.05.2019

Mit dem Zipfer Tourismuspreis werden kreative Initiativen, Innovationen und herausragende Tourismusprojekte im SalzburgerLand geehrt. Insgesamt freuten sich die Organisatoren von Zipfer, ...

Die Klasse „Culinary Art – Food & Beverage Skills“ lud zu einer Leistungsschau. Die ÖGZ ließ sich das nicht entgehen.
Gastronomie
25.04.2019

Ein neuer Ausbildungsschwerpunkt der Tourismusschule Klessheim bringt dem Kochnachwuchs die Inszenierung der Speisen bei. Die ÖGZ hat sich vor Ort ein Bild gemacht.
 

Tourismus
10.04.2019

SalzburgerLand Tourismus entwickelte als erste Destination Europas einen Touristischen Knowledge Graph und erhielt dafür den österreichischen Staatspreis für Digitalisierung im Bereich „Künstliche ...

Die Geschäftsführer der SalzburgMilch Christian Leeb und Andreas Gasteiger und Landeshauptmann-Stv. Dr. Heinrich Schellhorn unterzeichnen den Partnerschaftsvertrag.
Gastronomie
28.01.2019

Eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen – das ist das Ziel der Klimastrategie SALZBURG 2050. Seit Ende Jänner ist SalzburgMilch Partner.

Hotellerie
19.12.2018

Das Land Salzburg setzt die Daumenschrauben an: Wer seine Wohnung vermieten will, muss sich künftig bei der Gemeinde registrieren. Und erhält diese Registrierung nur, wenn er überhaupt vermieten ...

Werbung