Direkt zum Inhalt

Streit mit Influencern: Großteil der Wirte kooperiert nicht

25.07.2019

Auch in Österreich gingen die Wogen zum #couscousforcomment hoch. Wirte werden von sogenannten Influencern manchmal gedrängt, Speisen gratis herzugeben. Eine Umfrage der ÖGZ unter Unternehmen zeigt, dass der Großteil gar keinen Kontakt zu Influencern pflegt.

Für ein gratis Essen (für sich und teils sogar deren Freunde) bieten manche Influencer Restaurants an, auf Social Media Werbung fürs Lokal zu machen. International wehren sich einige Gastronomen unter dem Hashtag  #couscousforcomment gegen diese oft unverschämte Praxis. Die ÖGZ berichtete.

In einer Umfrage unter unseren Lesern fanden wir heraus, dass 48 Prozent gar keinen Kontakt zu Influencern pflegen. 37 Prozent geben an, dass sie prinzipiell nicht kooperieren und die Influencer selbst bezahlen müsse. 11 Prozent erklären, dass sie ausgewählte Influencer einladen. Nur 3 Prozent geben an, prinzipiell gratis Essen herzugeben, in der Erwartung auf Posts auf diversen Social Media Kanälen.

Werbung

Weiterführende Themen

Nichts geht mehr auf der Website von Daily Deal
Gastronomie
09.10.2019

Daily Deal ist pleite und viele Restaurants beißen in den sauren Apfel .  

Gastronomie
07.10.2019

In der aktuellen Ausgabe des Restaurantguides gab es an der Spitze keine großen Überraschungen. Spannender ist da schon die Liste der Auf- und Absteiger.

Gastronomie
07.10.2019

Die Gastromesse „Selezione Italia 18“ mit über 200 Weinen und Spezialitäten von 42 italienischen Produzenten kommt am 17. Oktober nach Wien. 

Die einzelnen Proben wurden vorab nummeriert, anschließend verkostet und schließlich von der Expertin bewertet.
Gastronomie
26.09.2019

Topfen ist Everybody’s Darling. Kein Kaffeesieder, kein Gastwirt, der nicht das eine oder andere süße Topfenprodukt auf der Karte stehen hat. Wir haben uns durch zehn TK-Fertigprodukte gekostet – ...

Gastronomie
26.09.2019

Den zehnten Geburtstag feiert der C&C-Markt in Wien-Penzing am 15. Oktober mit Käse- und Antipasti-Buffet sowie Weinverkostung.

Werbung