Direkt zum Inhalt
Eine Infografik sagt mehr als tausend Worte: Rückgang der Arbeitslosenrate in Prozent.

Tag der offenen Hoteltür in ganz Österreich

30.05.2016

Das deutliche Ost-West-Gefälle bei der Arbeitslosigkeit zeigt, wie wichtig Qualitätstourismus für den Arbeitsmarkt ist. Die ÖHV lädt daher Schüler und Eltern am 9. Oktober zum Tag der offenen Hoteltür in Top-Hotels in ganz Österreich.

Vom Rückgang der Arbeitslosenrate um bis zu 6,9 % träumen viele Regionen Europas – in Tirol ist er Realität: „Tirol führt die Reihe unserer internationalen Destinationen vor Salzburg, Kärnten und Vorarlberg an. Dort sind unsere Gäste ein Wirtschaftsfaktor, dort investieren unsere Betriebe: Dort entstehen sichere Arbeitsplätze in der Region“, erklärt ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer. 

Boom-Branche

Für Reitterer ist klar: Die Qualitätshotellerie darf in keiner Berufsplanung fehlen: „Weil es eine internationale Boom-Branche ist, in der sich ständig neue Türen öffnen.“ Am 9. Oktober lädt die ÖHV Schüler und Eltern zum Tag der offenen Hoteltür in Top-Hotels in ganz Österreich – die Gelegenheit, die Arbeitsbedingungen und das Tätigkeitsspektrum einer Branche kennenzulernen, die auch in der Krise ihren Mitarbeiterstand steigert. „In den letzten Jahren sind sogar noch neue Berufsbilder dazugekommen wie Barista, Hotelkauffrau und Revenue Manager: Top-Jobs mit hervorragenden Karriereaussichten an den schönsten Plätzen der Welt“, freut sich Reitterer.

Eines sei fix: „Am 9. Oktober werden viele junge Menschen ihr Ticket für die Zukunft in der Boom-Branche Hotellerie lösen.“ Die Zahl der offenen Lehrstellen stieg im Tourismus gegenüber dem April des Vorjahres um 6,9 %.

Weitere Infos:
www.oehv.at
karriere-im-hotel.at

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
03.09.2020

Nie zuvor war Reinheit ein höheres Gebot als dieses Jahr. Doch wie sieht das ideale Hygiene-Konzept für Hotel- und Gastro-Textilien aus? Die ÖGZ auf Spurensuche zwischen Inhouse- und Outsourcing- ...

Hotellerie
26.08.2020

Nach dem Sommer ist vor der Spa-Saison: Fünf Tipps, wie Sie Ihren Betrieb entspannt auf die kommende ­Wellness-Jahreszeit vorbereiten.

Tourismus
26.08.2020

Ein aktueller UN-Bericht sieht große ökonomische Probleme durch den Einbruch des Tourismus vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Nachhaltiger Neustart im Sinne der Klimakrise nötig.

Die Angst vor der zweiten Welle geht um. Mit unterschiedlichen Maßnahmen sollen die Infektionszahlen gering bleiben und die Tourismuswirtschaft am Laufen bleiben.
Gastronomie
20.08.2020

Der Sommer lief derzeit relativ reibungslos und vielerorts auch von den Umsätzen her besser als erwartet. Die große Herausforderung steht mit einer Wintersaison unter Covid-Sicherheitsbedingungen ...

Produktpräsentation der Wedl Genusswelten
Gastronomie
20.08.2020

Neben der "Alles für den Gast" im November gibt es weitere wichtige Messetermine im Herbst: Wedl lädt zu seinen Hausmessen für Tirol und Vorarlberg sowie Salzburg. Und Transgourmet bittet zur  ...

Werbung