Direkt zum Inhalt
Straßenbahn mit Tirol-Werbung, bald auch in Tschechien

Tirol wirbt für Bergsommer

06.10.2016

Beim Marketing Day hat die Tirol Werbung ihr Programm für die Sommersaison 2017 präsentiert. Die Kernthemen bilden wenig überraschend, aber natürlich zielführend Wandern, Klettern und Mountainbiken, zu denen Maßnahmen in acht Ländern umgesetzt werden, auch und vor allem abseits der klassischen Kanäle.

Rund 4,6 Millionen Euro werden 2017 zur Bewerbung des Bergsommers investiert. Den Schwerpunkt bildet dabei der deutsche Markt, wo der Fokus auf dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen liegt. Neu im Märkteportfolio sind Österreich, die Niederlande und Großbritannien, die auch im Sommer wieder aktiv bearbeitet werden.
 

Kooperation mit Filmfestival

Auf den Nahmärkten kooperiert die Tirol Werbung im kommenden Sommer unter anderem mit Kletterhallen und präsentiert das Land auf Rad- und Mountainbike-Veranstaltungen. Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagnen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ist die geplante Kooperation mit dem Banff Mountain Film and Book Festival, dem renommiertesten Outdoorfilm-Festival der Welt, mit rund 90 Veranstaltungen in den vier Ländern. Im Onlinebereich wird auf die gezielte Ansprache mittels innovativer Werbeformen wie „Location Based Marketing“ gesetzt. Dabei erhalten beispielsweise Gäste, die ihren Sommerurlaub in Tirol verbracht haben, Nachrichten auf das Smartphone, um sie für Kurzurlaube rund um die Feiertage im Herbst anzusprechen.

Auch in Belgien und Italien wird die Kommunikation abseits klassischer Kanäle forciert: Dort ist ein Tourbus mit „Fotobox“ unterwegs und steuert die wichtigsten Herkunftsregionen der Tirol-Urlauber an. Gäste können sich in typischer Tiroler Szenerie fotografieren lassen und diese Bilder via sozialer Medien verbreiten.

Zukunftsmarkt Tschechien

In Großbritannien wird das Thema Wandern und Rad(wandern) in Kooperation mit wichtigen Sportartikel- und Radgeschäften beworben. In Tschechien setzt die Tirol Werbung auf einen Mix aus großflächiger Außenwerbung (unter anderem via Straßenbahnen, siehe Foto) und Onlinekampagnen. Damit soll die Positionierung Tirols als Wanderdestination gefestigt werden. Tschechien gilt als Zukunftsmarkt. Die Nächtigungszahlen konnten seit dem Start der aktiven Sommerbewerbung im Jahr 2012 um 29 Prozent auf 190.000 im Sommer 2015 gesteigert werden.
 

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
10.09.2020

Die Hoteliers und Gastwirte in der Innsbrucker Altstadt trifft es heuer gleich doppelt: Corona-Krise und ­Riesen-Baustelle. Die ÖGZ hat sich umgesehen

Auch so kann man Schweine halten. Tun leider viel zu wenige Bauern.
Gastronomie
10.09.2020

Der Fleischer Hörtnagl hat schon früh begonnen, die Landwirtschaft in den Vermarktungsprozess regionaler Produkte ­einzubinden – und beliefert auch die Gastronomie mit besonderem Fleisch

Produkte
10.09.2020

Mit einem gemeinsamen Burger (samt Einheitspreis) fördern die Pitztaler Wirte die regionale Landwirtschaft. Ihre Erfahrungen widerlegen auch die Mär, dass für höhere Qualität niemand zahlen will ...

Hotellerie
10.09.2020

Die Eigentümer der Venet-Bergbahnen mussten unlängst Kapital zuschießen. Mit einer guten Wintersaison und Angeboten, auch für die Sommergäste, will man wieder in die Erfolgsspur zurück

Tourismus
01.09.2020

Um 50 Prozent ging die Zahl der Gästeankünfte im Bundesland Tirol von Mai bis Ende Juli zurück. Statt drei Millionen kamen nur 1,5 Millionen Urlauber, die im Schnitt vier Nächte blieben. Aber ...

Werbung