Direkt zum Inhalt

Tiroler Tourismuspreise vergeben

19.06.2019

Fünf innovative touristische Initiativen wurden mit dem Tirol Touristica Award ausgezeichnet. Einen Sonderpreis gab es die für Kletter-, Rad- und Nordische Ski-WM. 

Das Tiroler Tourismusforum, das einmal jährlich Vertreter und Partner der Tourismusbranche versammelt, stand auch heuer ganz im Zeichen innovativer Leistungen und beispielhafter Impulse: Fünf touristische Vorzeigeprojekte wurden mit dem Tirol Touristica Award ausgezeichnet. Ein Sonderpreis ging an die Ausrichter der drei Weltmeisterschaften, die im Vorjahr und heuer in Tirol stattgefunden hatten: die Kletter-WM, die Rad-WM sowie die Nordische Ski-WM.

Gleich 20 Projekte standen zur Auswahl. „Wir möchten uns mit der Vergabe des Tirol Touristica Awards für die herausragenden Leistungen der Branche bedanken und diese würdigen“, erklärte Florian Phleps, der erstmals als Geschäftsführer der Tirol Werbung zum Tourismusforum geladen hatte. „Außerdem hoffen wir, dass diese Auszeichnungen eine positive Strahlkraft entwickeln und viele weitere Leistungsträger motivieren.“

Fünf Awards und ein Sonderpreis

Im Rahmen des Tourismusforums erhielten die Ausrichter der drei unlängst in Tirol veranstalteten Weltmeisterschaften einen Sonderpreis der Tirol Touristica Jury. Noch nie war das Land innerhalb eines halben Jahres Gastgeber von gleich drei derartigen Großereignissen gewesen: Die Kletter- und Rad-WM fanden im September 2018 statt, die Nordische Ski-WM im Februar und März 2019. Neben spannendem Sport, der tollen Stimmung des Publikums und dem Wetterglück hatten insbesondere die Teams in Organisation und Abwicklung maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen. „Eine stärkere Aufladung einer Sportmarke kann man sich nicht wünschen“, war die Jury überzeugt.

Einen Tirol Touristica Award bekamen die Vertreter des Premiumerlebnis Gaislachkoglüberreicht, das sich aus Gaislachkoglbahnen, ice Q sowie 007 Elements zusammensetzt. Diese alpinen Erlebniswelten überzeugten die Jury als „weltweit einzigartiges Ganzjahres-Gesamterlebnis, das geprägt ist vom persönlichen Antrieb und der Beharrlichkeit des Projektentwicklers Jakob Falkner.“

Der GenussWerkstatt Tirol West sprach die Jury einen Touristica Award zu, weil es „ein Beispielprojekt zur Steigerung der regionalen Wertschöpfungskette in der Kooperation von Tourismus und Landwirtschaft“ ist. Die Initiative unter der Patronanz des Tourismusverbandes TirolWest spannt Produzenten, Händler und Gastronomen mit der Berufsschule für Tourismus und Handel in Landeck zusammen. Ziel ist, die Erzeugung und Verwendung regionaler Produkte zu fördern, um damit die regionale Entwicklung zu stärken.

Die Positionierung von Kartitsch als erstes Winterwanderdorf Österreichs quittierte die Jury als „Impulssetzung für die Region“ und „starkes kommunikatives Signal“ und belohnte diese Pioniertat ebenfalls mit einem Award. Bereits 19 Betriebe im Ort haben sich speziell aufs Winterwandern spezialisiert, das nach dem Skifahren mittlerweile die zweitwichtigste Aktivität der Tiroler Wintergäste ist.

Beim Touristica-Preisträger Neue Innsbruck Info würdigte die Jury die „Verbindung von historisch und modern“ sowie das „mehrschichtig gelungene Vorzeigeprojekt als Visitenkarte für Innsbruck“. Die zugrunde liegenden Räumlichkeiten am Innsbrucker Burggraben sind rund 500 Jahre alt. Diese ursprüngliche Bausubstanz wurde freigelegt und mit aktueller Technik wie Touchscreens und Virtual Reality ausgestattet, um den rund 500.000 Besuchern pro Jahr moderne Infrastruktur in einem historischen Ambiente zu bieten.

Lebensqualität am Wilden Kaiser nennt sich ein 2017 gestarteter Prozess, der unter Einbindung der Bevölkerung von Ellmau, Going, Scheffau und Söll die Frage bearbeitet, wie sich der Tourismus weiterentwickeln lässt und gleichzeitig die Lebensqualität der Einheimischen steigen kann. „Eine zukunftsweisende Initiative, die hoffentlich Wirkung zeitigt und auf andere Regionen ausstrahlt“, heißt es von Seiten der Jury, die das Projekt ebenfalls mit einem Tirol Touristica Award auszeichnete.

Über den Tirol Touristica Award

Der Tirol Touristica Award ist einer der höchsten Tourismuspreise im Land und wird seit 1996 verliehen. Alle zwei Jahre erhalten herausragende touristische Projekte in Tirol diese Auszeichnung. Eine 14-köpfige Jury aus touristischen Fachleuten beurteilt die Einreichungen nach festgelegten Parametern. Zu diesen Auswahlkriterien zählen die Innovationskraft, die Wirtschaftlichkeit, der Beitrag zur Markenstärkung, die Strahlkraft sowie die Impulsfunktion für andere Unternehmen und Organisationen.

Die Auszeichnungen für die Tirol Touristica-Preisträger stellt die Hypo Tirol Bank zur Verfügung. Es sind dies Skulpturen namens „Setzlinge“ des Tiroler Künstlers Alois Schild.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
03.09.2020

Tourismusberater Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic hat sich Gedanken über eine Covid-19-Roadmap für den Winter gemacht. Wir haben ihn gefragt, wie Tourismus im Winter funktionieren ...

Tourismus
28.08.2020

Beinahe 45 Prozent weniger Nächtigungen gab es heuer in Österreich. Allerdings verteilt sich das Minus sehr unterschiedlich. Drei Bundesländer sind gar im Plus. 

Rund 115.000 Corona-Tests gab es in den Beherbergungsbetrieben. Weniger als geplant. Nun soll auch die Gastronomie die Möglichkeit der Gratistests eröffnet werden.
Tourismus
27.08.2020

Die kostenlosen Covid-Tests werden ab September auch in der Gastronomie möglich sein. Rund 200.000 Mitarbeiter können dies in Anspruch nehmen. Rund 115.000 Tests bisher in der Hotellerie.

Hotellerie
26.08.2020

Nach dem Sommer ist vor der Spa-Saison: Fünf Tipps, wie Sie Ihren Betrieb entspannt auf die kommende ­Wellness-Jahreszeit vorbereiten.

v. l. o.: Gudrun Peter (Hotel „Im Weissen Rössl“), Gustav Furian (Wasserskihotel Garni), Franz & Martha Zimmermann (Ufer-Platzl), Christian Wiesinger, (xsport – Outdoor-Aktivitäten).
Tourismus
26.08.2020

Wir haben nachgefragt: Gudrun Peter (Hotel „Im Weissen Rössl“), Gustav Furian (Wasserskihotel Garni), Franz & Martha Zimmermann (Ufer-Platzl), Christian Wiesinger, (xsport – Outdoor- ...

Werbung