Direkt zum Inhalt

Tourismusschulen Bad Gleichenberg feierte Bier-Jungsommeliers

09.04.2008

Am Abend des 8. April 2008, ging die große BIER-GALA an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg über die Bühne. Bereits im Außenbereich der Schule imponierte der riesige Puntigamer-Heißluftballon und spätestens beim Betreten der Tourismusschule war klar, dass sich an diesem Abend alles ums Bier drehen wird.

Bei bester Stimmung wurde das Jubiläumsbier der Brau Union von Verkaufsdirektor Gerald Paunger mit Unterstützung von Landtagspräsidentin Walburga Beutl und Bierbotschafter des Jahres, ORF-Journalist Reinhart Grundner, angeschlagen.

Reinhart Grundner, ORF-Journalist, wurde zum steirischen Bierbotschafter des Jahres 2008 gekürt und wird die Idee der Bierkultur und des Biergenusses mit Begeisterung und Leidenschaft verbreiten.

Nach den Begrüßungsworten des Hausherrn, gaben Dir. Mag. Helmuth Hölbing und Diplom-Biersommelier FOL Erich F. Pölzl einen Überblick über die hervorragende Biersommelier-Ausbildung.
Anschließend erhielten die 24 frisch gebackenen Bier-Jungsommeliers - nach Ablegung des Bier-Eides - Ihre Diplome von Direktor Mag. Helmuth Hölbing und Brau Union Verkaufsdirektor Gerald Paunger überreicht.


Die Spezialausbildung "Bier-Jungsommelier" wurde 2004 durch das große Engagement und die starke Partnerschaft der Tourismusschulen Bad Gleichenberg mit der Brau Union Österreich ins Leben gerufen. Sie bietet einerseits den SchülerInnen eine hervorragende Zusatzqualifikation für ihre berufliche Karriere und garantiert andererseits der Gastronomie perfekt ausgebildete MitarbeiterInnen.


Das gewohnt exzellente Galamenü drehte sich mit Köstlichkeiten wie zB Karpfenterrine mit Biervinaigrette, Kürbis-Bierschaumsuppe, zartrosa gebratenes Rinderfilet in Schwarzbiersaftl und Zitronenbiersorbet oder Bieramisu rund ums Bier. Selbstverständlich wurde das Galadiner von 12 korrespondierenden Bieren der Brau Union begleitet, die von den Bier-Jungsommeliers kompetent charakterisiert und vorgestellt wurden.
Musikalisch umrahmt wurde das perfekte Dinner von der Beislband und der Sulmtaler Tanzlmusi.

Im Rahmen der Biergala wurden der Schülermannschaft der Tourismusschulen Bad Gleichenberg neue Fußballdressen von Brau Union Verkaufsdirektor Gerald Paunger und den Sturm-Spielern Peric und Muratotiv überreicht. Die Schüler ließen es sich nicht nehmen, mit den Sturm-Spielern ein Gaberl-Turnier zu veranstalten.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Stolz auf das neuen Angebote: (v. l. n. r.) Schulsprecher Sebastian Haider, Fachvorstand Gottfried Steurer, Direktorin Mag. Martine Hrubesch, BÖG-Präsident Toni Mörwald, HLF Krems-Absolvent Mag. Heinz Krammerstorfer und Direktor-Stellvertreter August Teufl
Bildung & Karriere
17.10.2013

Krems. Die Tourismusschulen HLF Krems stellten ihr neuen Bildungsangebote vor. Im Zuge der Lehrplanreform wurden neue und moderne Inhalte, wie "Jungsommelier" und "Junior-Barkeeper", in das ...

Leopold Wedl unterstützte das innovative Kaffeeprojekt der Zillertaler Tourismusschulen
Cafe
27.05.2013

Wedl unterstützt Zillertaler Tourismusschulen bei der Umsetzung ihres Kaffeeprojekts.

Alle Finalisten des Kröswang Gastrocontests
Produkte
23.05.2013

Grieskirchen. Beim großen Kröswang Gastrocontest Finale verteidigte das Team early bird von der Tourismusschule Klessheim ihre Position an der Spitze und fuhr den Gesamtsieg ein.

ATH Savoyen-Chefkoch Alexander Kralert begrüßte gemeinsam mit Christina Kainz (links) und Benjamin Schedl (recht) Starkoch Alfons Schuhbeck (2. v. l.)
Bildung & Karriere
26.02.2013

Wien. Über 165 Schüler der Wiener HLTW13 Bergheidengasse verwandelten einen Tag lang den großen Bankettsaal des Austria Trend Hotels Savoyen Vienna am Wiener Rennweg in "Das Theaterhotel". Der ...

Tourismus
05.12.2012

Neupositionierung der Tourismusregion Bad Gleichenberg in der Steiermark. Bestehende Potentiale gezielt nützen und wertschöpfungsbringende Tourismusangebote schaffen - gemeinsam mit con.os ...

Werbung