Direkt zum Inhalt

Tourismusseiten im Test

25.01.2007

300 Webnutzer aus Deutschland – ausgewählt entsprechend ihrer Reise- und Urlaubsinteressen – haben die Internet-Angebote von drei Tourismusportalen im Rahmen eines Online-Usabilitytests intensiv genutzt und im Anschluss auf 25 Kriterien bewertet.

Der Web-Auftritt Austria.info (Österreich Werbung) erreichte mit einer hervorragenden Note von 2,11 den ersten Platz, gefolgt von Tiscover.at (Note: 2,26) und Bergfex.at (Note=2,38). eResult, international tätiges Marktfoschungs- und Beratungsunternehmen testete für Werbeplanung.at die Sites auf ihre Usability.

Die Sites konnten den Testpersonen – durchwegs Erstnutzer in Bezug auf die untersuchten Angebote – schnell verdeutlichen, wo ihre Stärken liegen: Umfangreiche und detaillierte Informationen über das Land (Austria.info), zahlreiche Urlaubsangebote, eine funktionale Suche und einfach bedienbare Buchungsstrecken (Tiscover.at), hilfreiche nutzer- und sitegenerierte Informationen über nahezu alle Skigebiete der Alpenregion (Bergfex.at). Alle Internet-Angebote konnten überzeugen und erreichten eine Wiedernutzungsabsicht von über 90 Prozent.

Austria.info macht Lust auf Urlaub und fördert die Werbewirkung!
Dieses „rundum gelungene“ Internet-Angebot hat bei vielen Testpersonen das Interesse an einem Urlaub in Österreich deutlich gesteigert. Aussagen wie:
„Ich könnte sofort in Skiurlaub fahren!“ wurden von Testern getroffen.
Die Gründe für die positiven Emotionen und Stimmungen sind vielfältig. Neben der gelungen Nutzerführung haben auch die großen, stimmungsvollen Bilder am oberen Seitenrand und im mittleren Content-Bereich zum positiven Surferlebnis beigetragen. Dies freut nicht nur die Site-Besucher: Auch Werbetreibende sollten von diesem Angebot begeistert sein, fördert eine positive Stimmung doch die Wirkung von Werbung.

Tiscover.at: Ein guter 2. Platz!
„Funktional“, „klar strukturiert“ und „nützliche Suchfunktionen“ waren Merkmale bzw. Eigenschaften, welche diesem Internet-Angebot zugeschrieben wurden. Die Rubriken sind sinnvoll benannt und überschneidungsfrei. Einzig die Bezeichnung „Pauschalen“ gefiel einigen Testpersonen nicht. Highlighting und Pfadanzeige (so genannte Breadcrumbs) wurden positiv bewertet.
Suchen & Buchen – problemlos möglich: Die Suche nach Unterkünften bereitete den Testpersonen auf diesem Angebot kaum Schwierigkeiten. Gelobt wurde die deutliche Anzeige der einzelnen Buchungsschritte (Suche, Ergebnisliste, Details usw.) und die bereitgestellten Funktionen & Tools (Merkliste, Bewertungen usw.).

Bergfex.at: Der Spezialist für Infos über alpine Skigebiete!
Dieses Angebot richtete sich vor allem an Nutzer die schon recht genau wissen, wo sie hinwollen. In diesem Fall gelangt man schnell zu den Informationen über das bevorzugte Skigebiet. Sitebesucher mit einem gewissen Beratungsbedarf werden jedoch recht lange „umherirren“. Lediglich die erweiterte Suche hilft hier weiter: Ein tolles Tool, das aber mit „erweiterte Suche“ unglücklich benannt ist. Neben den ausführlichen Skigebietsinformationen trägt das Forum entscheidend zum Nutzwert dieses Angebots bei. Die Einträge sind zahlreich, aktuell, glaubwürdig und damit durchaus nützlich.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

In Salzburg und Oberösterreich haben sich wieder viele kleine Röstereien etabliert.
Cafe
25.11.2020

Die Kaffeeszene von Salzburg und Oberösterreich hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. In diesen beiden Bundesländern hat es noch nie so viele Kaffeeröster gegeben, die ihrem Handwerk ...

Gastronomie
23.11.2020

Ab sofort kann der Fixkostenzuschuss 2 über FinanzOnline beantragt werden. Hier alle Details. 

Die Corona-Hilfen für Gastronomie und Hotellerie werden verlängert.
Hotellerie
23.11.2020

Die Bundesregierung wird die Unterstützungsmaßnahmen für den Tourismusbereich verlängern. Es geht um die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen, Getränke und Nächtigungen, ebenso wie auch die ...

Mobile Luftreiniger könnten zum Gamechanger für Innenräume werden.
Gastronomie
19.11.2020

Der Lockdown geht vorbei, Viren werden bleiben: Wie man Innneräume für Personal und Gäste sicher reinigt, ist nicht ausschließlich eine Frage des richtigen Lüftens. Es gibt da ein praktisches ...

Michael Duscher ist seit heuer neuer Geschäftsführer des Niederösterreich Tourismus.
Tourismus
19.11.2020

Niederösterreich Tourismus hat seine Strategie 2025 präsentiert. Die ÖGZ sprach mit Geschäftsführer Michael Duscher über den Wertewandel durch Corona, 
Aufholbedarf beim Freizeittourismus ...

Werbung