Direkt zum Inhalt

Travellers‘ Choice Gewinner für Restaurants in Österreich

05.12.2018

Wo schmeckt es der Reise-Community aktuell am besten? Das zeigt TripAdvisor mit den Travellers‘ Choice Gewinnern für Restaurants.

527 Lokale erhalten in diesem Jahr die Auszeichnung in der Kategorie „Gehobene Küche“ sowie zum ersten Mal auch in der Kategorie „Restaurants für jeden Tag“. Darin werden Restaurants gewürdigt, die ein tolles Angebot an Gerichten zu jedem Anlass offerieren. In Österreich führen zwei Wiener Lokale die Spitzenplätze in beiden Rankings an.

Kategorie „Gehobene Küche“

Dass die österreichische Hauptstadt kulinarisch einiges zu bieten hat, bestätigt einmal mehr das diesjährige Top Ten-Ranking: Insgesamt acht der zehn Plätze belegen Wiener Lokale. Die Angebote reichen dabei von Steak-Gourmetrestaurants wie dem Door No. 8 bis hin zu vegetarischer Küche im Tian Restaurant. Neben erstklassigem Essen legt die Reise-Community auch Wert auf ein außergewöhnliches, elegantes Ambiente, so beeindrucken das Cuisino und das Restaurant Rote Bar in Wien durch ihr edles Interieur. Das ice Q in Sölden hat durch seinen Auftritt im James Bond Film „Spectre“ internationale Bekanntheit erlangt. Beim „Summit Dinner“ lässt sich hier auf knapp 3.000 Meter Höhe die Bergkulisse bei Sonnenuntergang bestaunen. Neu im diesjährigen Top Ten-Ranking ist das Veranda, das seine Gäste mit gehobener, österreichischen Küche und erlesener Weinbegleitung überzeugt.

1. Cuisino - Casino Restaurant, Wien – Ein exzellentes Erlebnis!“

2. Door No 8 Restaurant, Wien – „Ein Muss für die Wiener Steakfans!“

3. Restaurant Rote Bar, Wien – „Gaumenschmaus mit imperialem Flair“

4. ice Q, Sölden – „Architektonisch berauschender Glaspalast“

5. Steirereck, Wien – „DER österreichische Gourmettempel“

6. Tian Restaurant, Wien – „So muss Vegetarisch!“

7. Veranda, Wien – „Bester Brunch in Wien“

8. El Gaucho, Graz – „Best Steak ever!“

9. Le Ciel by Toni Mörwald, Wien – „Höchster Genuss über den Dächern von Wien“

10. The Bank Brasserie & Bar, Wien – „Ein unbedingtes MUSS!”

 

Kategorie „Restaurants für jeden Tag“

Das Wiener Schnitzel kann gar nicht groß genug sein? Kein Problem – in der Leopoldauer Alm in Wien kommen Freunde reichhaltiger Portionen ganz auf ihre Kosten. Mit regionaler Küche aus der Steiermark verwöhnt Der Steirer die Gaumen seiner Gäste. Wenn es mal kein Fleisch sein soll, ist man im Wiener Restaurant Lebenbauer bestens aufgehoben – leckere Speisen gibt es hier auch vegan. Italienisch-charmante Köstlichkeiten serviert das Al Borgo mit seinem mediterranen Ambiente mitten in Wien. Wild geht es her in der Wilderin in Innsbruck: vom hauseigenen Jäger wird das Wildtier komplett verarbeitet und dabei besonders Wert auf Regionalität gelegt.

1. Leopoldauer Alm, Wien – „Hammer XXL-Restaurant in Wien“

2. Wiener Wiaz Haus, Wien – „Urig, authentisch und lecker“

3. Der Steirer, Graz – „Steirischer Genuss modern interpretiert“

4. Bärenwirt, Salzburg – „Wahrscheinlich die besten Backhendl“

5. ef16 Restaurant Weinbar, Wien – „Ambiente Topklasse“

6. Restaurant Lebenbauer, Wien – „Vegan - und mehr für hohe Qualitätsansprüche“

7. Restaurant Ofenloch, Wien – „Alt-Wiener Restaurant im besten Sinn“

8. Al Borgo, Wien – „Bella Italia mitten in Wien“

9. die Wilderin, Innsbruck – „Regionalität wird groß geschrieben“

10. Glöckl Bräu, Graz – „Uriges Lokal und köstliches Essen“

Werbung

Weiterführende Themen

Mauro Colagreco
Gastronomie
27.06.2019

The World's 50 Best Restaurants 2019: Mauro Colagreco hat sich an die Spitze gekocht. Heinz Reitbauer belegt mit seinem Steirereck Platz 17 und führt laut diesem Ranking das beste Restaurant im ...

Gastronomie
18.03.2019

Internet-Bewertungen sollen für Restaurants und Hotels die harte Währung in der digitalen Welt sein.

In Berlin werden mehrere Restaurants erpresst. Man droht ihnen mit vernichtenden Online-Kritiken.
Gastronomie
20.02.2019

In Berlin kursiert ein Erpresserbrief, der an verschiedene Gastronomen verschickt wurde. Darin werden schlechte Bewertungen angedroht – außer man zahlt 300 Euro in Bitcoins.

Chef-Concierge Wolfgang Buchmann (rechts vorne) und sein Team im Hotel Sacher Wien.
Hotellerie
22.11.2018

Wolfgang Buchmann (60) wurde bei der 21. Busche Gala in der Staatsoper Berlin ausgezeichnet.

Andreas Zybell und Andreas Rainer, Hotel Schloss Fuschl; Edwige und Willi Bründlmayer; Reinhard Weninger; Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt
Gastronomie
22.06.2018

Im Palais Ferstel in Wien wurden im Rahmen der diesjährigen Vineus-Gala die begehrten Auszeichnungen vergeben. Das sind die Gewinner.

Werbung