Direkt zum Inhalt

Trend verstärkt: Wir wollen uns gesünder ernähren

27.05.2020

Aktuelle Studie bestätigt: Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher möchten sich gesund und nachhaltig ernähren.

In einer Market-Umfrage im Auftrag des weltweit führenden Herstellers von Aufstrichen auf pflanzlicher Basis Upfield geben 16 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher zu, dass sie in der Coronakrise deutlich zugenommen haben. Für 38 Prozent ist ein gesunder Lebensstil wichtiger denn je geworden.

Mehr auf Gesundheit achten

Logische Folge: 43 Prozent gibt an, künftig beim  Essen mehr auf Gesundheit achten zu wollen. Also auf ein vitaminreiches, schmackhaftes und auch pflanzenbasiertes Essen. Auch die Herkunft und Produktion der Lebensmittel und Speisen wird ihnen immer wichtiger.

Die Pandemie hat bei vielen dazu geführt, sich mehr Gedanken über ihre Gesundheit und den Stellenwert von Natur und Umwelt zu machen. Mehr als die Hälfte gibt an künftig beim Essen und Einkaufen darauf zu achten die Umwelt weniger zu belasten.

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
09.05.2018

English Breakfast, vegan? Der erste Gedanke: Nein, das tu ich mir nicht an. Aber wenn man schon mal im „Yamm!“ am Wiener Schottenring vis-à-vis der Universität sitzt, probiert man es doch. 

Gastronomie
12.04.2018

Längst ist Gemüse aus seinem kulinarischen Dornröschenschlaf erwacht. Alte und neue Karottensorten, wiederentdeckte Rüben oder Kreuzungen aus verschiedenen Kohlarten werden in der gehobenen ...

Die Geschäftsführer Werner Edlinger, Hans-Jürgen Schmitz und Peter Paul van Melle (2. Reihe hinter dem Eröffnungsteam) planen bereits weitere Standorte.
Gastronomie
27.07.2017

Systemgastronomie-Neueröffnung in Wien: Das Voodies nimmt urbane Flexitarier ins Visier. Und „Sustainability“ spielt auch eine wichtige Rolle.

Gastronomie
17.07.2017

Was macht einen Markt attraktiv? Ein Angebot, das es im Supermarkt nicht gibt, Abwechslung, Vielfalt und vor allem das „Erlebnis Markt“. Dazu gehört ganz wesentlich: Kommunikation und Gastronomie ...

Hanni Rützler beobachtet schon länger den Megatrend „Gemüse“.
Gastronomie
04.07.2017

Unser Essverhalten ändert sich gerade fundamental – das bietet Chancen für den Handel, die Gastronomie und den Tourismus.

Werbung