Direkt zum Inhalt

Trends schaffen, nicht kopieren

24.09.2010

Schärf Gruppe bietet in Kooperation mit Ruefa Studienreisen nach Guatemala für Kaffeegenießer

Reinhold Schärf, Gründer und Geschäftsführer der Schärf Gruppe, und sein Sohn Marco sehen sich als Innovationscompany, setzen auf Kooperationen und suchen strategische Partner im Ausland, die die Schärf-Philosophie mittragen

„Kompetenz als Schlagwort des Marketings zu verwenden ist uns zu wenig. Wir leben sie und sehen uns als Know-how- und Entwicklungscompany, keinesfalls als Trendmultiplikatoren“, so Reinhold Schärf, Gründer und Geschäftsführer der Schärf Gruppe. „Wir suchen strategische Partner im Ausland, die die Schärf-Philosophie mittragen“, ergänzt Schärf. Die Coffeeshop Company, eine Tochter der österreichischen Schärf Gruppe, hat in den letzten zwei Jahren 27 Shops in Russland eröffnet und plant nun den Markteintritt in China. „In China arbeiten wir mit einem Systemgastronomen zusammen und erproben derzeit einen Standort am Flughafen Shanghai. Die ersten Erfahrungen sind durchaus positiv, und wir werden höchstwahrscheinlich noch im September einen weiteren Standort eröffnen. Wir sind auch in Märkten wie Aserbaidschan oder Marokko vertreten“, erklärt Reinhold Schärf.

Gleichzeitig freut er sich, dass sein Sohn Marco, Leiter der Coffeeshop Company Produkt- und Konzeptentwicklung, in das Familienunternehmen eingestiegen ist. „Ich habe sehr schnell erkannt, dass jemand, der seine Wurzeln nicht kennt, nicht vorankommt, und stehe jetzt im Unternehmen sowohl am Anfang der Wertschöpfungskette dem Rohkaffee und am Ende und zeichne für die Produktentwicklung verantwortlich“, sagt Marco Schärf.
Die Innovationscompany setzt auf die Kooperation mit Ruefa Reisen und bietet nun auch Kaffeestudienreisen ins Land der Maya - nach Guatemala - an. Kaffeeliebhaber, die mehr über das Herkunftsland und den Anbau der hocharomatischen Arabica-Bohnen erfahren möchten, können dies im Rahmen einer 7-tägigen Studienreise zu elf verschiedenen Terminen erleben. Unter der kompetenten Leitung von Kaffeeexperten erkunden die Kaffeefreaks die Hintergründe des Kaffeeanbaus im Hochland von Antigua, lernen die Verarbeitungsmethoden direkt auf den Plantagen kennen und können aktiv an der Kaffeegewinnung mitwirken.

Mit den beiden neuen Produktlinien „Schnelle Feinkost“ und „Pura Vida – das pure Leben“ gibt die Coffeeshop Company die zukünftige Entwicklung am Gastro-Markt vor. „Wir laufen Trends nicht hinterher, sondern erkennen diese in ihrer Entwicklung frühzeitig und passen sie dem Coffeeshop-Lifestyle an. Somit garantieren wir unseren Kunden, dass sie den Trends von morgen schon heute in unseren Shops begegnen“, betont Marco Schärf. Der Schwerpunkt bei der „Schnellen Feinkost“ liegt hier auf frisch zubereiteten und gesunden Snacks, die frei von allen künstlichen Farbstoffen und Konservierungsmitteln sind. „Pura vida“ steht für naturbelassene Produkte für ernährungsbewusste Feinschmecker. „Ein ganz besonderes Schmankerl sind die Smoothies in den Sorten Waldbeere, Tropical sowie Pfirsich mit Erdbeere. Es handelt sich um reine Frucht-Smoothies, die frei von Molkereiprodukten sowie Zusatzstoffen wie Laktose und Gluten sind“, so Schärf.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung