Direkt zum Inhalt

Umfrage der Woche: Wie „grün“ ist Ihr Hotel?

03.07.2019

Die ÖGZ hat nachgefragt, was Hoteliers in Sachen Nachhaltigkeit unternehmen

Nadja Blumenkamp, Daniel Ganzer, Georg Maier, Karl J. Reiter (von links oben im Uhrzeigersinn)

Nadja Blumenkamp, 
Biohotel Rupertus, Leogang

„Unser Haus ist zu 100 % biozertifiziert. Erst kürzlich wurden wir mit dem Green Spa Award 2019 ausgezeichnet. Auch davor gab es Nachhaltigkeits-Awards für uns, wie den Award als Hotel der Zukunft. Gäste schätzen unser Engagement. Wenn jemand mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, holen wir ihn gratis vom Bahnhof ab. Vor Ort können Gäste E-Carsharing-Angebote nutzen. Als Hotel halten wir unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich.“
 

Daniel Ganzer, 
Naturhotel Outside, Matrei in Osttirol

„Der Urlaub fängt mit der Anreise an – diese wird jedoch noch immer großteils mit dem Auto zurückgelegt. Wir sind der Meinung, dass das anders auch funktioniert und dabei sogar stressfreier und komfortabler sein kann – wir forcieren die Anreise mit dem Zug. Als besonderes ,Zuckerl‘ holen wir unsere Gäste exklusiv mit dem Tesla Model X vom Bahnhof in Lienz
ab und bringen sie emissionsfrei nach ihrem Urlaub bei uns ,Mitten im Draußen‘ wieder zu ihren Zügen.“

Georg Maier, 
Hotel zur Post, Salzburg

„Wir im grünen Bio-Hotel zur Post möchten unsere Einstellung auch an Gäste weitergeben. Wir belohnen jene, die öffentlich anreisen mit einem Rabatt von zehn Prozent auf die Logiskosten. Fahrer von E-Autos dürfen bei uns gratis Strom tanken. In letzter Zeit kommen immer mehr Gäste mit einem E-Auto an. Ich selbst fahre auch eines. Wer zu uns mit dem Rad anreist, bekommt ebenfalls zehn Prozent auf die Übernachtungskosten.“

Karl J. Reiter, 
Inhaber Allegria Resort Stegersbach

„Wir belohnen Gäste, die auf die Reinigung ihres Zimmers inklusive Handtuchwechsel verzichten und so Ressourcen schonen, indem wir sie auf ein Getränk einladen. Insgesamt ist bei uns im Hotel, in der Familien-therme und am 45-Loch-Golfplatz nachhaltiges Verhalten seit vielen Jahren zentral. Wir produzieren immer mehr unserer Lebensmittel (Fleisch, Wurst, Säfte, Weine u.v.m.) selbst. Das reduziert Lieferwege und garantiert Gästen nachhaltig-gesunde Qualität.“

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
10.09.2020

„Mehr Mitarbeiter-Bindung und Umsatz durch Nachhaltigkeitsprogramme in der Hotellerie“ – so lautet der Titel einer Befragung im Rahmen der Master-Arbeit von Sylvia Petz von der ...

Gastronomie
18.08.2020

Wird es durch die Corona-Krise zu einer Insolvenzwelle in der Gastronomie kommen? Und wie lange können Sie die Corona-Krise mit Ihren akuellen finanziellen Mitteln noch überstehen? Bitte nehmen ...

Urlaub in der Natur ist im Kommen. Hier: Kaibling-Runde in Haus im Ennstal.
Tourismus
12.06.2020

63 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher planen heuer einen Urlaub – etwas mehr als die Hälfte davon im Inland. Freizeit und Natur gewinnen an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kam eine ...

Tourismus
07.05.2020

Manche prophezeien, dass die Covid-19-Krise im Tourismus die Transformation zu einem nachhaltigen Tourismus fördern wird. Harald Friedl, Professor für Ethik und nachhaltigen Tourismus an der FH ...

Tourismus
16.04.2020

Gibt es bald wieder Business as usual, birgt die Krise gar die Chance auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Erneuerung, oder geht es gar steil bergab?

Werbung