Direkt zum Inhalt

Umfrage der Woche: Wie hat euch die „Alles für den Gast 2017“ gefallen?

21.11.2017

ÖGZ-Mitarbeiter und ihre sehr persönlichen Messe-Erfahrungen.

Thomas Askan Vierich, Chefredakteur ÖGZ
„Viele Gespräche, viele Häppchen, viel Lärm, viel klimatisierte Luft. Immer das Gefühl, man kann gar nicht mit so vielen Leuten reden, wie man möchte. Termine, Termine. Durchpusten in der Presselounge – und weiter. Déjà-vu: Hier warst du doch schon mal? Letztes Jahr? Heuer? Wann haben wir das letzte Mal geplaudert? Auf der Fafga, Inter-norga, Intergastra? Das Gastgewerbe erfindet sich nicht jedes Jahr neu. Muss es auch nicht. Höhepunkt: Unsere Sterne-Gala im Kavalierhaus!“

Wolfgang Schmid, Weinexperte ÖGZ
„Ich finde, die ‚Gast‘ war sehr gut organisiert. Aber noch wichtiger: Ich durfte Produzenten persönlich kennenlernen, die ich schon lange einmal treffen wollte, z. B. die Distilleria Marzadro aus Italien. Spannend waren auch die neuen Produkte für Hotellerie und Gastronomie, die heuer präsentiert wurden. Beeindruckend war die Podiumsdiskussion am Montag am Lohberger-Stand. Da ging es um den Nachwuchsmangel in der Gastronomie – ein absolut wichtiges Thema.“ 

Daniel Nutz, Chef vom Dienst, ÖGZ
„Die ‚Gast‘ ist alljährlich der größte Marktplatz für neue Produkte und Ideen der Branche. Und frei nach dem Motto der ‚Agora‘ im antiken Griechenland auch ein wichtiger Ort für branchenspezifische Diskussionen. Lohberger veranstaltete auf seinem dichtgedrängten Stand etwa eine emotionale Diskussion zum Thema Fachkräftemangel. Ich wünsche mir solche Veranstaltungen vermehrt auch im offiziellen Rahmenprogramm der Messe.“

Alexander Grübling, Stv. Chefredakteur, ÖGZ
„Die ‚Gast‘ bedeutet für viele einen Ausnahmezustand; es ist laut, die Luft ist manchmal schlecht und es herrscht zum Teil großes Gedränge. Wichtig ist, dass man sich von der Hektik nicht anstecken lässt. Da hilft autogenes Training zwischendurch, zumindest mir. Weil bald Weihnachten ist, wünsche ich mir etwas von der Reed-Messe: mehr Fachvorträge. Vor zwei Jahren gab es etwa noch den Craft Beer Summit von Sepp Wejwar, das hatte einen Mehrwert!“

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

v. li. oben: Roland Eggenhofer (25hours Hotel), Peter Wild (Hotel Wild), Katharina Kluss (Boutique Hotel Donauwalzer), Andrea Fuchs (Hotel Sans Souci).
Umfrage
23.05.2019

Wir haben uns umgehört: Roland Eggenhofer (25hours Hotel), Peter Wild (Hotel Wild), Katharina Kluss (Boutique Hotel Donauwalzer), Andrea Fuchs (Hotel Sans Souci).

Damals war alles noch in Ordnung: Jamie Oliver im Rahmen seines Wien-Besuchs im April 2018.
Gastronomie
21.05.2019

Die Betriebe des britischen Star-Kochs werden in Großbritannien unter Gläubigerschutz gestellt. Was bedeutet die Pleite für die Betriebe in Wien?

Gastronomie
16.05.2019

So kann man im Außer-Haus-Bereich beim Essen ressourcenschonend agieren – Tipps von der Wissenschaft.

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Werbung