
© Hotel Sacher Wien
Umweltzeichen für das Hotel Sacher Wien
Wien. Das Hotel Sacher Wien trägt seit kurzem das österreichischeUmweltzeichen. Umweltminister Andrä Rupprechter überreichte vor wenigen Tagen die Urkunde an Dkfm. Elisabeth Gürtler.
Seit 138 Jahren verwöhnt das Hotel Sacher Wien seine Gäste aus aller Welt mit hervorragendem Service und setzt dabei gleichzeitig intensiv auf Umweltschutz. „Für uns ist Umweltschutz ein besonders wichtiges Thema, an dem wir mit Überzeugung und nachhaltig arbeiten. Wir wollen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich nutzen und wo immer möglich, den Energiebedarf reduzieren – ohne dabei den Gästekomfort negativ zu beeinflussen“, so Elisabeth Gürtler. Das Hotel Sacher Wien erfüllt weit über 70 Muss-Anforderungen in den Bereichen Abfall- und Abwasservermeidung, effizienter Energieeinsatz, umweltfreundlicher Einkauf und ökologische Reinigung.
Energiesparlampen und Wasseradapter
In der ersten Ausbaustufe wurden alle nicht für den Einsatz mit Dimmern konzipierten Leuchtmittel in den Gängen durch Energiesparlampen ersetzt. In der folgenden Stufe wurden in den neu renovierten Zimmern alle Deckenstrahler und Glühlampen (außer den Leuchtmitteln in den Kristalllustern) durch LED-Leuchtmittel ersetzt, was eine Energieeinsparung von 67 Prozent bezogen auf die herkömmliche Leuchtmitteltechnik brachte. Außerdem wurden in allen Dusch- und Badewannenarmaturen Wassersparadapter integriert, welche den Wasserverbrauch auf unter 9 Liter/Minute senken.
Kommentare