Direkt zum Inhalt

Ungarn am Millstättersee

30.05.2005

Über 100 ungarische Reisebüro-Fachleute tagen am Millstätter See
Die Außenstelle der Österreich Werbung Budapest/Ungarn veranstaltet für
Entscheidungsträger und Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern
jährlich eine Produktschulung in Österreich. Dieses Jahr ist es der Millstätter
See Tourismus GmbH gelungen, in Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung
diese Veranstaltung an den Millstätter See zu holen.
In der Zeit vom 2. – 4. Juni 2005 werden etwa 100 Reisebüroexpedienten aus
Ungarn und weitere aus der Slowakei, Slowenien und Kroatien, begleitet von
Vertretern der Österreich Werbung am Millstätter See erwartet.
Auch zahlreiche Reisejournalisten werden im Rahmen dieser Veranstaltung den
Millstätter See besuchen. Neben der Reisebüroschulung - bei welcher neben einer
detaillierten Präsentation aus Kärnten und vom Millstätter See, auch Vertreter aus
weiteren Bundesländern Präsentationen anbieten werden - wird den Teilnehmern
auch ein Rahmenprogramm rund um den Millstätter See geboten. Den Journalisten
und Reisebürovertretern wird vor Ort das vielfältige Angebot der Region Millstätter
See erlebbar gemacht.
Der ungarische Markt gewann in den letzten Jahren für Österreich und auch für den
Millstätter See eine hohe Bedeutung: Im Jahr 2003 war Österreich als Destination für
den ungarischen Reisegast eine absolute Ausnahme mit 15,7% Plus bei den
Ankünften und mit über eine Million Nächtigungen (+17,4%). Österreich ist weiterhin
unter den Top-Reisezielen der Magyaren gereiht. In Österreich ist außerdem der
Winter mit über 60% der Nächtigungen dominant.

Für den Millstätter See stehen folgende Facts:
Konnte vom Winter 02/03 auf 03/04 eine Steigerung der Nächtigungszahlen von Gästen aus Ungarn um ca. 16 % erzielt werden, war es vom Winter 03/04 auf 04/05 eine Steigerung von ca. 43 % (bei
insgesamt über 150.000 Gesamt-Nächtigungen von November 04 bis April 05). In
der Nationenstatistik sind die Ungarn im Winter am Millstätter See nach den Gästen
aus Deutschland und Österreich bereits an dritter Stelle noch vor den Italienern.
Dazu Frau Mag. Maria Wilhelm, Geschäftsführung der Millstätter See Tourismus
GmbH: „Das Winter-Produkt „Skisafari rund um den Millstätter See“ ist stark auf den
Reisebüromarkt ausgerichtet. So ist es für uns wichtig, dass wir mit der Ungarischen
Reisebüro-Akademie sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die
wichtigsten Reiseveranstalter aus einem sehr wichtigen Markt für den Millstätter See
können sich vor Ort von unserem Angebot überzeugen.“
Auch für die Sommersaison ist der Markt Ungarn von steigender Bedeutung: vom
Sommer 2003 auf 2004 ergab sich eine Steigerung von ungarischen Gästen am
Millstätter See um nahezu 25 %.
Infos: www.millstaettersee.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Werbung