Direkt zum Inhalt

Ungebremstes Wachstum von Online-Reisebuchungen

07.06.2006

Online-Reiseportale haben im vergangenen Jahr weiter stark an Beliebtheit gewonnen. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts comScore Networks ist die Zahl der Besucher auf Reise-Webseiten in den USA um ganze 35 Prozent gestiegen. Insgesamt klickten sich im Jahr 2005 rund 150 Mio. US-Konsumenten durch die Online-Reiseangebote. Die Umsätze der Online-Reisebranche legten um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und lagen bei rund 60 Mrd. Dollar. "Der Onlinereisemarkt wächst und wird auch in Zukunft sehr attraktiv bleiben, was die immer wieder neu auftretenden Online-Reiseunternehmen zeigen", bestätigt Alexa Paeschke, PR Coordinator von Expedia Deutschland.

Wichtigstes Kriterium zur Buchungsentscheidung der Konsumenten ist nach wie vor der Preis. Im Schnitt besuchen die Kunden drei verschiedene Online-Reisewebseiten, um das günstigste Angebot zu finden. Laut Studie greifen dabei 46 Prozent zuerst auf die Portale Expedia, Travelocity oder Orbitz zu. "Online-Reisebüros können ihren Kunden durch clevere Buchungstechnologie einen echten Mehrwert bieten, weil ein Kunde offline nicht eine annährend ähnliche Angebots- und Preistransparenz erhält", so Paeschke. Für die Kunden von Online-Portalen seien bei der Buchung unter anderem die Punkte Sicherheit, umfassende Auswahl, einfache Benutzerführung sowie unabhängige Preisvergleiche wichtig.

Im Allgemeinen zeigt sich ein langsamer Trend weg von Online-Agenturen, hin zu Direktanbietern von Flügen, Hotels und Mietwagen im Internet. Während die Reiseagenturen einen Zuwachs von 19 Prozent im Vergleich zu 2004 verzeichneten, waren es bei den Direktanbietern im selben Zeitraum 21 Prozent. "Onlinekunden bei Expedia.de buchen vorwiegend Pauschal- und Last-Minute-Reisen sowie Bausteinreisen.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Werbung