Unübersehbar: Der „Grill-Wein“ wird heller

Gastronomie
18.05.2020

Von: Roland Graf
Kräftige, beerensatte Rotweine zum noch blutigen Steak – dagegen ist nichts zu sagen. Doch zum neuen Grill-(Lebens-)Stil mit Gemüse und Geflügel dürfen es auch andere Begleiter sein …

Zugegeben, eine eigene Kategorie wie die australischen „Barbie wines“ sind sie hierzulande nicht, jene Weine, die zu Speisen vom Rost gereicht werden. Das erstaunt, denn immerhin sind die Österreicher begeisterte Fans von Gegrilltem. Und der Wein gehört auf die sommerlichen Küchenhits durchaus speziell abgestimmt. Wie das geht, kann man von den klassischen Gastro-„Pairings“ der Neuen Welt auch durchaus lernen. Denn egal, ob zum „Braai“ in Südafrika Shiraz aufgetragen wird oder in Kalifornien Zinfandel zum BBQ: Viel Frucht macht viel Freude! Für die Sommellerie sind intensive Aromen, die auch in der Sommerhitze nicht verfliegen, die „Antwort“ auf einen Gast, der grundsätzlich entspannt ist und wartet, bis im Restaurant alles „well done“ ist.

Der Gast bleibt länger, das Aroma auch! 

Das gilt vor allem auch für die Weißweine, an die man bei Grill-Gut vielleicht nicht zwangsläufig denkt. Aber schließlich gehören auch Salate, Geflügel und Fisch zu den Grillgenüssen. Der Sauvignon Blanc etwa hat vielleicht mit manchem Blattgemüse seine „Not“, zu gegrilltem Käse oder auch Meeresfrüchten, insbesondere Garnelen, harmoniert er aber. Als Motto sollte hier gelten: Wenn schon das Grillgut „eingeflogen“ ist, darf der Weinbegleiter wenigst heimisch sein! Exotische Würzungen (z. B. Grill-Rubs) und Saucen mit Curry wiederum lassen Burgunder, Rotgipfler und Roten Veltliner punkten. Eine Auswahl weiterer stimmiger Kombinationen finden Sie auf den Seiten 41 bis 43 dieser ÖGZ! 

ÖGZ-Sieger 2020: Kategorie "Grillwein"

Sehr passioniert

Kamp-Kraft

Steak-stark

Fleisch-Beilage