Direkt zum Inhalt

Urlauben mit eBay

14.12.2004

Die weltgrößte Auktionsplattform eBay versteigert bekanntlich alles, was versteigerbar ist. Warum daher nicht auch Urlaube? Wer mit eBay dauerhaft Erfolg haben will, muss freilich professionell arbeiten.

Schon jetzt erzielen viele Hotelketten und Individualhotels größere Umsätze durch Versteigerungen von Übernachtungsgutscheinen bei eBay – mit dem Profisystem „CultBay“ von Cultuzz Digital Media. Das Berliner Unternehmen ist auf Direktmarketing und Onlinebuchung für Hotels spezialisiert.

„Wir bieten unseren Hotelkunden jetzt in Kombination mit ‚CultBooking‘ auch ein Tool zur Abfrage von Verfügbarkeiten“, erläutert Dr. Reinhard Vogel, Geschäftsführender Gesellschafter von Cultuzz Digital Media, „eBay-Nutzer können so gleich online einen Anreisetermin für ihre ersteigerten Hotelgutscheine abfragen und buchen.“ Eine individuelle eBay-Angebotsgestaltung, ein erprobtes Onlinesystem und reichhaltige Erfahrung machen Cultuzz Digital Media zum Dienstleister Nr. 1 für Onlineauktionen und eBay-Marketing.

Hotelketten als Partner
Dies spiegelt sich auch in der Liste der Kunden wider – zahlreiche namhafte Hotelketten vertrauen der Dienstleistung von Cultuzz Digital Media, darunter Marriott, Raffles, Steigenberger und Radisson SAS. Monatlich erwirtschaften die Cultuzz-Kunden bei eBay einen Gutscheinumsatz von bis zu einer Million Euro. Einige Einzelhotels erzielen so einen monatlichen Umsatz von über 10.000 Euro und auch kleine Häuser erreichen rasch einen Gutscheinumsatz von 1.000 Euro oder mehr.

Derzeit betreut das Team von Cultuzz Digital Media ständig mehr als 1.600 Gutscheinauktionen, davon etwa die Hälfte von Vier- und Fünf-Sterne-Hotels. Die Hotelkunden nutzen dabei die kostenlosen Standard-templates oder geben eine individuelle Gestaltung bei Cultuzz in Auftrag. Es fallen pauschale Nutzungsgebühren zuzüglich Provisionen vom Ver-steigerungserlös an; die eBay-Gebühren sind komplett inklusive.

ebay-Award für „CultBay“
Das Auktionstool „CultBay“ wurde von eBay-Deutschland im Juni dieses Jahres mit dem eBay-Award in der Kategorie „Most Innovative Vertical Solution“ ausgezeichnet. Damit wurde „CultBay“ von den eBay-Entwicklern als eines der nutzerfreundlichsten und effektivsten Vertriebstools für Hotellerie und Tourismus prämiert.
Cultuzz Digital Media GmbH wurde 2000 von Dr. Reinhard Vogel in Berlin gegründet. Eine weitere Repräsentanz besteht in Bern/Schweiz. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Direktmarketing und Onlinevertrieb für Hotels und Tourismusunternehmen. Das Produkt-portfolio von Cultuzz Digital Media umfasst „CultBay“ (Tool für eBay-Auktionen), „CultBooking“ (Onlinebuchungssystem), „CultSwitch“ (Schnittstelle für Hoteldaten und Onlinebuchungssysteme), „CultMail“ (Tool für eMailing und Newsletter), „CultCMS“ (dynamische Webseiten mit Content Management System), „CultPrint“ (datenbankbasierte Druckvorlagenherstellung) und Managed Hosting (Hosting von Internetpräsentationen).

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Andere Länder, andere Sitten gibt es beim Trinkgeld.
Gastronomie
22.10.2020

Einst verboten, heute global im Vormarsch. Eine kurze Kulturgeschichte des Trinkgeldes.

Tipps für mehr Trinkgeld kommen vom Experten: Roman Kmenta.
Gastronomie
22.10.2020

Servicekräfte können ihr Gehalt dramatisch aufbessern – auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten, in denen viele Gäste jeden Euro nicht nur sprichwörtlich umdrehen. Wie das geht, ist verblüffend ...

Die Gesichtsvisiere in der Gastronomie müssen fallen.
Gastronomie
22.10.2020

Die Gesichtsvisiere werden verboten. Sie waren in der Gastronomie beliebt. Studien zeigten aber ihre relative Unwirksamkeit gegen Ansteckungen mit dem Corona-Virus. 

Gastronomie
21.10.2020

Alle drei Monate einen neuen Koch? Was nach dem Albtraum des Personalchefs klingt, ist in Wirklichkeit ein spannendes Konzept, mit dem Hotels punkten können

Bierhiglights im Innviertel
Tourismus
21.10.2020

Oberösterreich, besonders das Inn- und Mühlviertel, gelten zu Recht als ­Österreichs Bierhochburgen – und vermarkten sich mittlerweile mit dem Thema auch touristisch

Werbung