Veranstalter am Wort

23.07.2010

Wir setzen das Rauchverbot in den Hallen der Arena nun schon seit über eineinhalb Jahren durch, und für uns ist es ziemlich furchtbar.

Aufgrund unserer Größe auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber auch, weil der Gesetzgeber von uns verlangt Exekutive zu sein, was wir natürlich nicht sind. Wir sollten bei zuwiderhandelnden Personen einschreiten, bei Problemen müssten wir anzeigen, wir dürfen die Personen nicht angreifen, müssen sie aber entfernen. Dabei ergeben sich Schwierigkeiten und Diskrepanzen, die der Gesetzgeber anscheinend überhaupt nicht bedacht hat.
Es gibt aber leider auch immer wieder viele Anzeigen, die regelmäßig passieren und von denen wir auch wissen, wer angezeigt hat. Fakt ist, dass wir trotz unserer Bemühungen mittlerweile vier Strafverfahren mit einer Strafandrohung von über 3.000 Euro am Hals haben. Mit dieser Situation sind wir wirklich unglücklich, da wir ohnehin durchgehen und rigoros die Leute auffordern, nicht zu rauchen. Aber wir haben halt keine Überwachungskameras, durch die man lückenlos sieht, ob sich jemand im letzten Winkel eine Zigarette ansteckt.
Wir haben sogar Zusatzpersonal angestellt, das speziell auf das Nichtrauchen achtet, da wir ja selbst daran interessiert sind, dass die Luft in unseren Hallen erträglich bleibt. Aber zu 100 Prozent ausschließen kann man es natürlich nicht. Und man darf auch nicht vergessen, dass uns auch die Anwälte für diverse Einsprüche Geld kosten.

Falls Sie sich betroffen fühlen, schicken Sie uns bitte ein E-Mail: [email protected]  oder ein Fax: 01/546 64-538

Malus Oralek