Verrechnen Sie Geld für Leitungswasser?

Umfrage
19.04.2018

Von: Ute Fuith
Das Thema Gratiswasser wurde zuletzt wieder heiß diskutiert. Wir haben Wirte nach ihrer Praxis gefragt.

Matthias Winkler, Café Sacher Graz

„Die überwiegende Mehrheit unserer Gäste konsumiert Original Sachertorte und Kaffee oder sonst ein Angebot aus unserer Speisekarte. Dazu wird oft Mineralwasser getrunken. Das Glas Leitungswasser wird dazu auf Wunsch kostenlos gereicht, also nicht extra verrechnet. Die kostenlose Konsumation von „nur Leitungswasser“ ohne weitere Bestellung ist in unserem Kaffeehaus nur in Ausnahmefällen möglich.“

Charly Kotzina,  Café Bellaria, Wien

„Bei uns ist grundsätzlich Wasser gratis zu allen Getränken, bestellt jedoch ein Gast als Erstkonsumation, dann zahlt er die Grundgebühr von zwei Euro brutto für eine Karaffe Wiener Wasser 0,5 l – das ist ein Deckungsbeitrag von 1,6 € netto, jede weitere kriegt er umsonst! Das ergibt sich als minimaler Ersatz für meine Kosten. Wenn der Gast nicht bereit ist, bei mir ein Getränk zu konsumieren, dann soll er woanders hingehen!“

Ulrich Traxlmayr, Café Traxlmayr, Linz

„Wir servieren Leitungswasser eher großzügig – zu Kaffee, Rotwein, Weißwein, Kakao, Trinkschokolade und Eiskaffee. Wenn darüber hinaus Leitungswasser gewünscht wird, verrechnen wir seit 2010 0,50 Euro pro Glas (0,25 l). Um dem Vorwurf des Wuchers, der Bereicherung etc. zuvorzukommen, haben wir auf unserer Terrasse einen Wasserspender installiert, der für unsere Gäste frei benutzbar ist.“

Christian Kaplan, Kaplan am Kurpark, Bad Tatzmannsdorf

„Für Leitungswasser verrechne ich nichts extra. Ich hab das vor etlichen Jahren zwar versucht, aber das ist bei den Gästen nicht gut angekommen. Damals wollten manche das Wasser sogar halbliterweise, jetzt nicht mehr.  Bei uns gibt es Granderwasser im Lokal. Wenn ich zum Beispiel einen Apfelsaft gespritzt mache, verrechne ich ein wenig für das Wasser dazu. Aber grundsätzlich ist Wasser bei uns gratis.“