Direkt zum Inhalt

Vineus Awards 2011

31.03.2011

Die zweite Auflage der Vineus Awards ging im edlen Rahmen der Aula der Wissenschaften in Wien über die Bühne. Die Verleihung begann gleich mit einer Überraschung! Mit Ines Hofstadler, Sommelière im Seerestaurant Saag in Kärnten, trug nämlich die jüngste Kandidatin die Trophäe nach Hause.

Die Vineus-Preisträger 2011 (v. l. n. r.): Reinhold Baumschlager (Hotel), Iris Hofstadler (Sommelière), Franz-Michael Mayer (Lebenswerk), Birgit Wiederstein (Winzerin) und Adi Bittermann (Restaurant)

 In der Kategorie Hotellerie freute sich Reinhold Baumschlager vom Landhotel Forsthof über den Vineus Wine Culture Award. Die Auszeichnung für das beliebteste Weingasthaus ging an den Gastronomen Adi Bittermann aus Göttlesbrunn, der das Publikum mit seiner Weinkarte überzeugt hatte. Auf der sich natürlich auch Weine der diesjährigen Vineus-Newcomer-Winzerin Birgit Wiederstein, ebenfalls aus Göttlesbrunn, finden.

Den Vineus für das Lebenswerk erhielt mit Franz Mayer der Doyen des Wiener Weinbaus. Er hat in Wien Weingeschichte geschrieben. So gehen der frühe Einsatz der Lenz-Moser-Drahtrahmenerziehung im Weingarten oder die reduktiv gekühlte Vergärung auf ihn zurück. Ein besonderes Anliegen war dem Ökonomierat Zeit seines Lebens der Wiener Gemischte Satz, der durch seinen Einsatz zur Qualitätsmarke wurde.

Über 350 Gäste aus der Wein- und Genusswelt waren dem Ruf in die Aula der Wissenschaften gefolgt. Die Veranstalter C+C Pfeiffer, Alpe Adria Weindepot und die Agentur havel & petz freuten sich über die stolze Anzahl von 16.000 abgegebenen Stimmen und eine rundum gelungenen Gala. Die Vineus Wine Culture Award 2011 waren somit auch heuer wieder ein vinophiles Top-Ereignis.

Infos: www.vineus.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Bier
06.04.2021

Ob beim Business-Lunch, als Durstlöscher zwischendurch oder mittlerweile sogar als ­ernst zu nehmender Foodpairing-Partner: Alkoholfreie Biere sind von Getränkekarten ebenso wenig wegzudenken wie ...

Bier
06.04.2021

Die 5. Österreichische Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier musste auf einen noch unbestimmten späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Hofübergabe im TVB Serfaus-Fiss-Ladis: Lukas Heymich (l.) tritt die Nachfolge von Franz Tschiderer als Obmann an.
Tourismus
02.04.2021

Lukas Heymich folgt auf Franz Tschiderer als Obmann des Tourismusverbandes.

Werbung