Direkt zum Inhalt

Vineus: Newcomer-Finalisten stehen fest

08.02.2017

Anfang Februar kam die Jury im Wifi Linz zusammen, um die Shortlist für die Kategorie Newcomer im Rahmen des Vineus zu erstellen. Rund 100 Weine von mehr als 30 Winzern unter 35 Jahren standen zur Verkostung bereit.

In der Jury saßen der Gewinner 2016 Johann Giperg jun., Philipp Braun (OÖN), Thomas Breitweiser von Top Spirit / Schlumberger, Andreas Mayrhuber (Trinkwerk), Hans Soll und Silke Trautmann von der Sommelierausbildung des Wifi Linz sowie Thomas Askan Vierich von der ÖGZ.

Der Vineus Wine Culture Award wird bereits zum achten Mal in insgesamt sechs Kategorien von Trinkwerk/Transgourmet Österreich vergeben. „Beim Newcomer wollen wir neuen Gesichtern eine Chance geben“, sagt Andreas Hayder von Trinkwerk. Deshalb wird auch die Tauglichkeit für die Gastronomie und das Preis-Leistungs-Verhältnis der eingereichten Weine bewertet. Die drei Finalisten sind: Leopold Figl (Traisental), Mathias Schödl (Loidesthal, Weinviertel) und Stefan Rosner (Langenlois). Der Sieger wird per Publikumsvoting ermittelt und am 22. Juni in Wien präsentiert. www.vineus.at

Werbung

Weiterführende Themen

Jungwinzerin Katharina Baumgartner
Gastronomie
19.07.2017

Die Weinviertler Jungwinzerin Katharina Baumgartner holte bei der „New York Wine Competition“ Doppelgold für ihren Grünen Veltliner Premium 2016 KTI und ihr Weingut wurde „Austrian Winery of the ...

Die Sieger 2016: Johann Gisperg jun. (3. v. r.) aus Teesdorf (NÖ) Newcomer-Winzer 2016; Bestes Weinhotel: Das Central Sölden (Martin Sperdin, Michael Waschl, r.) Bestes  Weinrestaurant: Steira Wirt (Richard Rauch, 2. v. l.) in Trautmannsdorf.
Gastronomie
19.05.2017

Stimmen Sie ab! Unter all Stimmabgaben werden tolle Preise verlost. Transgourmet sowie der zum Unternehmen gehörende Wein- und Getränkefachgroßhändler Trinkwerk zeichnen bereits zum achten Mal ...

Winzer des Jahres: Gerhard Kracher
Wein
03.05.2017

 Als erster Österreicher konnte sich Gerhard Kracher den Award als Winzer des Jahres sichern.  

Die sechs Winzer der Gruppe WienWein: Christ, Cobenzl, Edlmoser, Fuhrgassl-Huber, Mayer am Pfarrplatz und Wieninger.
Wein
20.04.2017

Die Großen des Wiener Weinbaus bewerten die Lagen neu. Ab dem Jahrgang 2017 gibt es „Erste Lagen“ nach deutschem Vorbild.

Werbung