Direkt zum Inhalt

Vöslauer: Rekordzahlen des Vorjahres trotz kühlem Sommer gehalten

23.07.2004

Mit besonderer Freude blickt die Vöslauer Mineralwasser AG auf ihr diesjähriges Zwischenergebnis. Nach der Jahrhunderthitze des letzten Jahres stellte der bisher kühle und verregnete Sommer höchste Anforderungen an die Getränkebranche – für Vöslauer das Signal, die Anstrengungen zu erhöhen.

Wie die Zahlen zeigen, ist dies gelungen: Mit dem Relaunch von Vöslauer „Balance“, laufenden Innovationen und großem Einsatz hat der Marktführer auch im ersten Halbjahr 2004 wieder Höchstleistungen geschafft.

Vöslauer Vorstandsvorsitzender Alfred Hudler: „Der heurige Sommer ist ein Spätzünder und deshalb freuen wir uns besonders darüber, das hervorragende Vorjahresergebnis erreicht zu haben. Vöslauer ist Marktführer, weil wir die ersten bei einer Vielzahl von Innovationen sind, nicht aber beim Jammern. Das überlassen wir anderen.“

Mit Vöslauer Mineralwasser und Balance zusammengenommen wurde mit 25,3 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2004 ein Umsatz auf Vorjahresniveau erwirtschaftet. Balance erweist sich hier eindeutig als Umsatzbringer. Mengenmäßig ist der Absatz wetterbedingt leicht gesunken, man verzeichnet 107 Millionen Liter im ersten Halbjahr 2004 im Vergleich zu 110 Millionen Liter 2003. 1,9 Millionen Liter davon wurden exportiert und ergeben eine Exportquote von 1,8 % (plus 23 % Absatz).

Im Vergleich zur konstanten Entwicklung von Vöslauer ist die Mineralwasserbranche mit 321 Millionen Litern (2003: 355 Mio Liter) im ersten Halbjahr 2004 um 9,6 % geschrumpft. (Quelle: Getränkeverband).

Mit einem Marktanteil von 40,5 % bei Mineralwasser ist Vöslauer die klare Nummer 1 vor den nächsten Mitbewerbern mit 15,1 % und 9,5 %. (Quelle: AC Nielsen, MAT bis KW 26/04, Wert)

Der Gesamtumsatz der Vöslauer Mineralwasser AG inklusive der Lizenzmarken Pepsi, 7Up und Almdudler ist im ersten Halbjahr 2004 mit 34,9 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr (35,3 Mio Euro) um 1,3% gesunken.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Bild aus besseren Tagen: Stammgäste mit Aperitif beim Berndorfer Stadtwirt.
Gastronomie
14.04.2021

Eine aktuelle Umfrage belegt, was wir ohnehin alle wissen. Die Österreicher wollen nach dem Lockdown vor eines: "Mit Freunden Essen gehen". Die Vorfreude auf die anderen Aktivitäten sind aber ein ...

Besserer Lichtschutz, bessere Verfügbarkeit der Flaschen: Die Ottakringer steigen auf braune Flaschen um.
Gastronomie
14.04.2021

Neue Image-Kampagne, neue Flaschen, Gastro-Starthilfe und ein Gewinnspiel: Die Wiener Brauerei startet mit spannenden Neuigkeiten ins Frühjahr und braut ab sofort auch klimaneutral.

Der Spa steht für Wellness, Gesundheit und Entspannung. Hygiene und Sauberkeit sind Grundvoraussetzung.
Hotellerie
14.04.2021

Sauberkeit und Hygiene im Spa-Bereich sind ein Muss - aber scheinbar keine Selbstverständlichkeit! 5 Regeln unserer Expertin dienen als Checklist.

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

Werbung