Direkt zum Inhalt
Das Zero-Waste-Konzept „Isla“ aus Berlin war Hauptgewinner des Gastro-Gründerpreises 2018.

Vom Geistesblitz zum Kultlokal

30.10.2018

Beim Gastro-Gründerpreis werden auch heuer wieder die spannendsten Konzepte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz gesucht.

 

Der Deutsche Gastro-Gründerpreis sucht auch heuer wieder kreative Existenzgründer, die ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren wollen. Den Finalisten winken schöne Preise, für alle Teilnehmer, auch die Nichtfinalisten, ist eine Teilnahme aber in jedem Fall lehrreich. 

Ab sofort können Gastro-Gründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Gastronomiekonzepte ins Rennen für den Preis schicken. Anmeldungen sind bis zum 15. Dezember möglich. Die Expertenjury – darunter Cynthia Barcomi, Patrick Rüther, Sophia Hoffmann und Heiner Raschhofer – wählt aus allen Bewerbern fünf Gewinnerteams aus. Für sie heißt es dann, Bühne frei für den Live-Pitch: Die fünf Finalisten präsentieren ihr Konzept am 15. März 2019 auf der Internorga, das Fachpublikum wählt vor Ort den Hauptgewinner. 

Alle fünf Finalistenteams erhalten je ein Preispaket im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Der Hauptgewinner wird zusätzlich mit einer Startfinanzierung von 10.000 Euro prämiert. Das Siegerpaket für die fünf Finalisten im Wert von jeweils mehr als 10.000 Euro umfasst:

  • Zweijährige Gast-Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland
  • Begleitung durch einen Mentor aus dem Jurykreis über 12 Monate
  • Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA
  • Ticket für Kongress „Internationales Foodservice-Forum“ im Rahmen der Internorga
  • Gastro-Kasse von orderbird inklusive Jahreslizenz, iPad Air und Kartenlesegerät
  • 500-Euro-Gutschein für Vega-Gastronomiebedarf
  • 1.000-Euro-Gutschein für ein Melitta-Kaffeesystem
  • Professionelles Foto-Shooting für Pressebilder
  • Mediale Unterstützung 

Dem Hauptgewinner winken zusätzlich:

  • 10.000 Euro als Startkapital
  • 40-stündige Beratung im Wert von 5.000 Euro durch den Leaders Club Deutschland zur Weiterentwicklung des eigenen Konzepts
  • Ticket für „Internationales Foodservice-Forum“ und Teilnahme am „Hamburger Foodservice Preis“ im Rahmen der Internorga
  • Viertägige Trendreise von Radeberger nach New York

Warum Gastrogründer teilnehmen sollten, bringt Ursula Varela Leyva vom Vorjahresfinalisten El Feo, Wiens erster Mezcalería, auf den Punkt: „Für mich persönlich der größte Mehrwert: Publicity. Nach weniger als einem Jahr hat sich bereits Falstaff für uns interessiert – das schafft man normalerweise nur mit ganz viel Glück. Davon mal abgesehen, dass sehr nützliche Preise zu gewinnen sind und man gleich zu Beginn tolle Publicity bekommt, ist es wahnsinnig spannend zu sehen, was fremde Personen zum eigenen Konzept sagen. Wir haben spannende Menschen kennengelernt und interessante Kontakte geknüpft.“
www.gastro-gruenderpreis.de

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Lob & Tadel
25.10.2018

Vor Ort: Alle reden von Parallelgesellschaften. Vielen macht sie Angst. In Wien gibt es auch Parallelgesellschaften.

Vierte Haube für Filippou im aktuellen Gault Millau-Guide.
Gastronomie
25.10.2018

Im Palais Coburg wurde der „Gault & Millau 2019“ präsentiert, der heuer das 40-Jahr-Jubiläum feiert. Mit der weiteren Haube für Konstantin Filippou erhöht sich die Zahl der Vier-Hauben- ...

Die Braumeister und ihre Produkte.
Gastronomie
16.10.2018

Beim ÖGZ-Biercup 2018 standen Zwicklbiere im Mittelpunkt. Braumeister der einreichenden Brauereien saßen in der Jury und tauchten in die Welt der ungefilterten Biere ein. 

Michi Wesonig liebt Fische. Und lässt sie langsam wachsen. Seit Neuestem auch im Meerwasser. Made in Styria.
Gastronomie
11.10.2018

Michael Wesonig züchtet im Naturpark Mürzer Oberland Fische. Aus Leidenschaft und Überzeugung. Seit Neuestem auch Branzinos. In einer aufgelassenen Tischlerei, natürlich in Salzwasser.

  ...

Gerald Aiglmüller
Expertise
11.10.2018

Das Lohnniveau ist nicht schlecht - und warum es auch nicht schlecht ist, am Sonntag zu arbeiten. Expertise von Gerald Aigmüller.

 

Werbung