Direkt zum Inhalt

Vor Ort: Soulfood und Craftbier am Dom

01.06.2017

Edi Altendorfer, Wirt im Hotel am Domplatz und von Paul’s in Linz, hat vor seiner Haustür erstmals ein viertägiges Streetfood-Festival auf die Beine gestellt.

Ein „Soul Food Festival“ mit regionalen und internationalen Spezialitäten. Dazu gab es Stände zum Wein- und Craftbierverkosten.

Das Wetter am Samstag war prächtig. Die Stimmung wurde anfänglich etwas getrübt: Der Domplatz wirkte von der Herrenstraße arg zugeparkt mit Lieferwagen aus halb Österreich und Deutschland. Auch der üppige Werbestand der Kronen Zeitung störte. Das wirkte etwas trashig-mainstreamig. 

Der Eindruck legte sich aber. Denn das Essensangebot spielte alle Stückerln: Die Hamburger der Burger Checker aus Oberösterreich waren köstlich, das Spanferkel aus der Steiermark war knusprig und die Schlange vor dem riesigen Smoker von „Smoke it easy“ noch nicht allzu lang. Man hätte auch israelisch, thailändisch oder kreativ belegte Langos essen können. Und vieles anderes. Auf der Musikbühne spielte entspannter Country, am zentralen Bierstand gab es das Übliche – presented bei Paul’s, ohne große Anstellerei. Wer es ausgefallener haben wollte, bewegte sich zu den etwas abseits platzierten Wein- und Craftbierständen. Hier war – vor allem am Nachmittag – deutlich weniger los. Worüber die Bier-Aussteller klagten. Sie fühlten sich an den Rand gedrängt. Man hatte ihnen auch die Preise diktiert: kleine Kostprobe 1,50, große Kostprobe (0,2 l) 3 Euro – dazu musste der Besucher ein Kostglas um drei Euro kaufen. Das Mainstream-Bier bei Paul’s gab’s im Wegwerfbecher. Laut Meinung der Microbrewer eine Verzerrung des Wettbewerbs. Aber wenn man sich vor allem gegen Abend umsah, tranken viele Besucher aus Wein- und Craftbiergläsern … Man konnte gemütlich unter Bäumen sitzen. Das trug alles zu einer wirklich entspannten Stimmung bei – hoffentlich letztendlich auch bei den kreativen Kleinbrauern.

Autor/in:
Thomas Askan Vierich
Werbung

Weiterführende Themen

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier
06.04.2021

Ob beim Business-Lunch, als Durstlöscher zwischendurch oder mittlerweile sogar als ­ernst zu nehmender Foodpairing-Partner: Alkoholfreie Biere sind von Getränkekarten ebenso wenig wegzudenken wie ...

Gastronomie
01.04.2021

In den letzten beiden Wochen wurden knapp 4000 Kontrollen durchgeführt. Gegen 35 Wirte und 20 Lokalgäste wurden Anzeigen erstattet.

Cola forever: Auf jeder Karte findet sich zumindest eines dieser Produkte.
Gastronomie
01.04.2021

Cola kann nicht nur extrem unterschiedlich schmecken. Die am Markt erhältlichen Produkte unterscheiden sich auch imagemäßig. Was zum coolen Stadtcafé passt, macht beim Kirchenwirt vielleicht nicht ...

Der Kurs der Deliveroo kannte am Tag der Erstnotiz an der Börse nur eine Richtung: Abwärts.
Gastronomie
01.04.2021

Kaum waren die Aktien des britischen Essenslieferdienstes am Mittwoch an der Londoner Börse gelistet, stürzten sie um fast ein Drittel ab. 

Werbung