Direkt zum Inhalt

Wachstum aus Indien

05.09.2018

Die Zahl der Gäste aus dem 1,3-Milliarden-Land in Österreich stieg zuletzt kräftig an. Sind Gäste aus Indien der Hoffnungsmarkt?

Im Werbevideo der Österreich Werbung (ÖW) erklingt die Harmonika. Das Ganze wird unterlegt mit den besten Bildern aus Wien, Salzburg, Kaprun und den Kristallwelten in Wattens – der Bling-bling aus den Swarovski-Welten kommt beim indischen Zielpublikum besonders gut an. Indien, das ist ein Hoffnungsmarkt des heimischen Tourismus. Das legen zumindest die Zahlen nahe. Im ersten Halbjahr 2018 reisten knapp 111.000 indische Gäste nach Österreich und verbrachten hier gut 197.000 Nächte. Das entspricht einem Plus von 5,8 Prozent bei den Ankünften und 7,2 bei den Nächtigungen. 
„Die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Urlaubslandes Österreich übt auf Gäste aus Indien eine besondere Faszination aus“, erklärt Christine Mukharji, die ÖW-Markt-Managerin in Indien. 

Geringe Verweildauer

Trotzdem bleibt Österreich für die Inder eher ein Durchzugsland bei einer Europareise – das belegt die durchschnittliche Verweildauer von 1,8 Tagen. Für viele Touristiker stellen indische Gäste auch eine gewisse Herausforderung im Service dar, wie von Betroffenen oft zu hören ist. Der Hintergrund: In Indien gibt es Servicepersonal im Überfluss, was dann viele Gäste auch in Europa erwarten. Fakt ist, dass derzeit der aus Indien kommende Tourismus auf den Vier- bis Fünf-Sterne-Bereich abzielt. 

Sind Gäste aus Indien tatsächlich der große Hoffnungsmarkt für die heimischen Tourismusunternehmen? Hier gibt es geteilte Meinungen. Unter Touristik-Forschern hört man jedenfalls auch kritische Stimmen, die davon abraten, die Mittelschicht von Herkunftsmärkten wie China oder Indien künftig anzusprechen, weil man damit Probleme wie Overtourism und die Umweltbelastung stärke. 

Kampagne der ÖW

Bei der ÖW hält man an der Strategie fest und setzt auf Social Media. Dabei konnten auf der Facebookseite „feel-austriaIN“ innerhalb von nur drei Monaten bereits 25.000 Fans gewonnen werden. Das indische Wachstum soll so erhalten bleiben.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
08.10.2020

Die Sorgenfalten aller Touristiker werden täglich tiefer. Aber noch ist nicht alles verloren. Es gibt genug gute Ideen, wie es trotz „stabil hoher“ Infektionszahlen mit einem Wintertourismus ...

Susanne Becken forscht an der Griffith University in Australien.
Tourismus
01.10.2020

Susanne Becken von der Griffith University in Australien gilt weltweit als eine der führenden Forscherinnen über den Zusammenhang zwischen Tourismus, Wohlstandsgewinn und den gleichzeitigen ...

Branche
03.09.2020

Tourismusberater Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic hat sich Gedanken über eine Covid-19-Roadmap für den Winter gemacht. Wir haben ihn gefragt, wie Tourismus im Winter funktionieren ...

Tourismus
28.08.2020

Beinahe 45 Prozent weniger Nächtigungen gab es heuer in Österreich. Allerdings verteilt sich das Minus sehr unterschiedlich. Drei Bundesländer sind gar im Plus. 

Rund 115.000 Corona-Tests gab es in den Beherbergungsbetrieben. Weniger als geplant. Nun soll auch die Gastronomie die Möglichkeit der Gratistests eröffnet werden.
Tourismus
27.08.2020

Die kostenlosen Covid-Tests werden ab September auch in der Gastronomie möglich sein. Rund 200.000 Mitarbeiter können dies in Anspruch nehmen. Rund 115.000 Tests bisher in der Hotellerie.

Werbung