Direkt zum Inhalt

Wäschequalität hat zentrale Bedeutung

20.06.2013

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Qualität der Wäsche wird vom Gast gleichgesetzt mit der Qualität des Hotels. Qualität und Sauberkeit der Wäsche spielen für die Gäste in österreichischen Hotel- und Beherbergungsbetrieben eine zunehmend zentrale Rolle.

Die Reinigung der Wäsche in einer betriebsinternen Wäscherei wird in diesem Zusammenhang als starkes Qualitätsmerkmal betrachtet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage von marketagent.com im Auftrag von „Klasse Wäsche", einer Informationsplattform über Vorteile hauseigener Wäschereien in Hotellerie oder Gastronomie.


Kernaussage 1: Qualität der Wäsche ist gleich Qualität des Hotels

Bei der repräsentativen Umfrage unter 506 webaktiven Personen, die zumindest drei Nächte jährlich privat oder beruflich in einem österreichischen Hotel verbringen, ergibt sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Qualität der Hotelwäsche und der allgemeinen Qualität des Hotels. 34,8 Prozent der Befragten stellen diesen Zusammenhang „auf jeden Fall" her. 57,7 Prozent sehen hier „eher schon" eine Verbindung. In Summe betrachten also neun von zehn Gästen die Qualität der Hotelwäsche als repräsentativ für die gesamte Qualität des Hotels.

Kernaussage 2: Die Qualität der Hotelwäsche wird wahrgenommen

Vor diesem Hintergrund ist weiters festzustellen, dass die Hotelgäste die Qualität der Wäsche bewusst registrieren. Hier geben 54,9 % der Befragten an, „fast immer" auf die Wäsche und die Hotel-Textilien zu achten. Besonderes Augenmerk auf die Wäsche legt übrigens die Altersgruppe über 50 Jahre.

Kernaussage 3:  Bettwäsche ist die Nummer eins

Im Detail zeigt sich dabei, dass besonders der Zustand der Bettwäsche bewusst registriert wird. 89,9 % der Gäste achten besonders darauf. An zweiter Stelle (89,2 %) wird die Qualität der Handtücher registriert. An dritter Stelle (53,3 %) rangiert die Beschaffenheit der Tischwäsche, Stoffservietten im Restaurant. Fast jeder zweite Gast (49 %) nimmt die Qualität des Bademantels im Zimmer wahr. Auffallend: Für die 60- bis 69-jährigen Hotelgäste ist die Bettwäsche mit fast 97 % das Top-Thema. Frauen achten mit fast 90 % geringfügig mehr auf die Handtücher als Männer (88,6 %). Für sechs von zehn Gästen in der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen ist wiederum ein schön gedeckter Restauranttisch besonders wichtig.

Kernaussage 4:
Sauberkeit und Hygiene sind am wichtigsten bei der Hotelauswahl

In Zusammenhang mit der Qualität der Hotelwäsche steht auch die starke Bedeutung von Sauberkeit und Hy-giene bei der Hotelauswahl. Für 80,8 % aller Befragten ist dies das Hauptkriterium bei der Auswahl eines Hotelbetriebes. Das Preis-Leistungs-Verhältnis rangiert mit 67,6 % dabei auf Platz zwei. Auf Platz drei liegt, in Relation dazu nahezu schon etwas abgeschlagen, die Verpflegungsform (48,2 %).

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Immer grüner werden Hotels (nicht nur für Bienen).
Tourismus
19.08.2021

Im aktuellen Trendreport zeigt Prodinger auf, wie die Hotellerie sich nachhaltig transformiert. Es wäre gut, wenn sie mit ihrer Einschätzung rechtbehiehlten.

Mitte Juli hat mit dem Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr das erste Hotel der neuen Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group im Land eröffnet.
Hotellerie
21.07.2021

Mitte Juli ist mit dem Aiden by Best Western @ Stadtgut Hotel Steyr das erste Hotel der Lifestyle-Marke der BWH Hotel Group in Österreich eröffnet worden.

Rendering des Hotelkomplexes am Straubingerplatz. Der Hotelturm ist über dem Badeschloss gut zu erkennender Zankapfel.
Hotellerie
25.02.2021

Ein Münchner Investor revitalisiert den zuletzt mausetoten ehemaligen Stadtkern von Bad Gastein. Drei Hotels mit 150 Betten werden am Straubingerplatz hochgezogen. Die Architekten orientieren sich ...

Die Lust aufs Aufmachen ist in der Branche riesig.
Tourismus
19.02.2021

Ein Gipfel von Bundeskanzler Kurz mit Gastro und Hotellerie hat gute Absichten als Ergebnis. Es könne bereits im März geöffnet werden, heißt es nun. Das große Aber dabei: DIe Infektionszahlen ...

Hotellerie
01.02.2021

Die Hotelgruppe Hyatt will weltweit die Hotels für Homeoffice-Suchende öffnen. Allerdings nur für Topkunden.  

Werbung