Wandergütesiegel für den Millstätter See Höhensteig

Kärnten
23.01.2014

Millstatt. Dem Millstätter See Höhensteig wurde für seine hohe Qualität und sein umfassendes Wandererlebnis von der „Vereinigung zur Qualitätssicherung für Wandern in Österreich“ das  Österreichische Wandergütesiegel verliehen. Und ist damit der einzige Weitwanderweg Kärntens mit dieser begehrten Auszeichnung.
Das Granattor auf der Route des Millstätter See Höhensteigs setzt dem Granatstein als regionale Ressource ein Denkmal

Eindrucksvolle Berge, weite Seeblicke, spannende Geschichte – all das gibt es auf dem 200 Kilometer langen Millstätter See Höhensteig zu entdecken. Für den gesamten Weg braucht es 13 Tage, kann aber auch in acht Etappen von bis zu acht Stunden erwandert werden. Zu den Höhepunkten des Weitwanderweges gehören beispielsweise das kunstvolle Granattor, das dem Granatstein der Region ein Denkmal setzt, eine Aussichtsplattform und der Weltenberg Mirnock, dem als „Gipfel der Kraft“ seit jeher besondere Energie zugeschrieben wird.

95 Kriterien bestens erfüllt
Um die Auszeichnung zu erhalten, hatte der Millstätter See Höhensteig, der 2014 sein fünfjähriges Jubiläum feiert, 95 Kriterien zu erfüllen, die von der Beschaffenheit des Wegs bis hin zur landschaftlichen Dramaturgie reichen. Die Route zeichnet sich etwa durch attraktive Logenplätze, Einkehrmöglichkeiten, eine verständliche Beschilderung und umfassende Serviceleistungen wie Wanderkarten und Transportservice aus. „Das Wandergütesiegel macht die Qualität des Millstätter See Höhensteigs deutlich, der die Erlebnisareale um den See harmonisch verbindet und das Wesen der Destination  mit ihren Berg- und Seeberührungen® auf Schritt und Tritt erfahrbar macht“, meint Maria Wilhelm, Geschäftsführerin der Millstätter See Tourismus GmbH, stolz. Übergeben wurde der Preis an Maria Wilhelm im Zuge der Ferienmesse Wien von Obmann Reinhard Ferner und Geschäftsführer Sieghard Preis.