Direkt zum Inhalt
Ohne "Reintesten" wird es auch in der Gastronomie keine Öffnung geben.

Was das Reintesten für Hotels und Gastronomie bringt

14.01.2021

Gäste in Hotellerie und Gastronomie werden nach dem Lockdown einen negativen Covid-Test brauchen. Ob die Betriebe ab dem 25. Jänner aufsperren, muss bezweifelt werden. Für die Branche wäre eine Verlängerung freilich ein „Wahnsinn“. 

Muss es für den Zutritt in eine Gaststätte einen negativen Covid-Test geben? Ja, vermutlich, lautet die Antwort. Nachdem es darüber unterschiedliche Auffassungen gab, stellte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) klar, dass eine Testpflicht durchaus im Spielraum der Vorordnungen seines Gesundheitsressorts liege. Eine entsprechende Gesetzesvorlage wird vom Nationalrat beschlossen. 

Was heißt das für die Gastronomie und Hotellerie?

Frei von der Testpflicht ist laut Gesetz explizit nur der Handel. Für die Hotellerie sowie Veranstaltungen und Museen gelten dann laut der kommenden Verordnung,  dass Gäste nur mit Negativtest ein Ticket kaufen oder ein Zimmer buchen dürfen. Soweit war dies erwartet worden.

Anders die Lage in der Gastronomie. Die SPÖ hatte ihre Zustimmung zum Gesetz eigentlich von einer Ausnahme der Testpflicht für die Gastronomie abhängig gemacht. Aber selbst die Branchenvertreter aus der Wirtschaftskammer zeigten sich hier durchaus skeptisch, was die rechtliche Durchsetzungskraft betrifft. „Dass Museen einen Test brauchen und Gaststätten nicht, ist wohl gesundheitspolitisch schwer argumentierbar“, so Thomas Wolf, der Geschäftsführer im Fachverband Gastronomie. Jedenfalls versucht der Fachverband gerade, eine praktikable Lösung für die rund 60.000 Gastronomiebetriebe im Lande zu finden. Denn eine Öffnung ergebe nur dann Sinn, wenn auch eine entsprechende Geschäftstätigkeit, sprich Umsatzgenerierung, erreicht werden könne – so Wolf gegenüber der gast.at. Die Kammer hatte zuletzt bekanntlich einige für die Branche wichtige Hilfen rausverhandelt (Stichwort: Umsatzersatz).

Wann sperren die Betriebe wieder auf?

Was heißt das nun für den Alltag? Wann können die Gaststätten und Beherbergungsstätten wieder aufsperren? Eine klare Antwort gibt es nicht. Ob das Lockdown-Ende mit 25. Jänner hält, ist fraglich. In Deutschland wird bekanntlich ein Lockdown bis Ostern diskutiert. Für Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer wäre eine Verlängerung des Lockdowns hinaus ein „Wahnsinn“, wie er sagt. Gesundheitsminister Anschober klang im Nationalrat eher pessimistisch, was eine Aufhebung des Lockdowns betrifft.  Er verwies auf die Bedrohung durch die britischen Variante des Virus: "Diese Mutation hat enormes Potenzial in sich." 

 

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
06.05.2021

In Österreich gehen jährlich rund eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittel entlang der Lebensmittel-Lieferkette verloren. Ein Problem, das auch die Gastronomie betrifft. Doch es gibt kreative ...

Der Gastraum ist leer, die Martineks bleiben trotzdem optimistisch: Das Zustellgeschäft haben sie zur Gänze selbst organisiert.
Gastronomie
29.04.2021

Die Chefin kocht, der Gatte liefert aus, die Tochter packt mit an: Wie der Gasthof Martinek in Baden bei Wien aus der Not eine Tugend gemacht hat und warum es viel mehr Betriebe geben müsste wie ...

Frühstücken mal abseits des Gewohnten. Wir haben Ideen zusammengetragen.
Gastronomie
27.04.2021

Ob das klassische Kontinentale, das Wiener Frühstück oder Amerikanisches Frühstück oder Englisches Frühstück - die Gäste hauen diese Kombinationen kaum mehr um. Darum haben wir nach Ideen gesucht ...

Die Öffnung der Gaststätten ist mit 19. Mai avisiert. Unter einigen sehr strengen Auflagen.
Gastronomie
26.04.2021

Am 19. Mai dürfen Hotels und Gastro wieder öffnen. Unter welchen Auflagen, Bedingungen und Regeln haben wir hier zusammengefasst.

Wein
26.04.2021

ÖGZ-Verkostung: Es hat gedauert, bis man sich hierzulande dem südfranzösischen Beispiel anschloss. Doch mit der Fülle an heimischen Rosés haben Gäste von würzig bis betont süß die Qual der Wahl. ...

Werbung