Was das Reintesten für Hotels und Gastronomie bringt

Gastronomie
14.01.2021

Von: Daniel Nutz
Gäste in Hotellerie und Gastronomie werden nach dem Lockdown einen negativen Covid-Test brauchen. Ob die Betriebe ab dem 25. Jänner aufsperren, muss bezweifelt werden. Für die Branche wäre eine Verlängerung freilich ein „Wahnsinn“. 
Ohne "Reintesten" wird es auch in der Gastronomie keine Öffnung geben.
Ohne "Reintesten" wird es auch in der Gastronomie keine Öffnung geben.

Muss es für den Zutritt in eine Gaststätte einen negativen Covid-Test geben? Ja, vermutlich, lautet die Antwort. Nachdem es darüber unterschiedliche Auffassungen gab, stellte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) gegenüber der Austria Presse Agentur (APA) klar, dass eine Testpflicht durchaus im Spielraum der Vorordnungen seines Gesundheitsressorts liege. Eine entsprechende Gesetzesvorlage wird vom Nationalrat beschlossen. 

Was heißt das für die Gastronomie und Hotellerie?

Frei von der Testpflicht ist laut Gesetz explizit nur der Handel. Für die Hotellerie sowie Veranstaltungen und Museen gelten dann laut der kommenden Verordnung,  dass Gäste nur mit Negativtest ein Ticket kaufen oder ein Zimmer buchen dürfen. Soweit war dies erwartet worden.

Anders die Lage in der Gastronomie. Die SPÖ hatte ihre Zustimmung zum Gesetz eigentlich von einer Ausnahme der Testpflicht für die Gastronomie abhängig gemacht. Aber selbst die Branchenvertreter aus der Wirtschaftskammer zeigten sich hier durchaus skeptisch, was die rechtliche Durchsetzungskraft betrifft. „Dass Museen einen Test brauchen und Gaststätten nicht, ist wohl gesundheitspolitisch schwer argumentierbar“, so Thomas Wolf, der Geschäftsführer im Fachverband Gastronomie. Jedenfalls versucht der Fachverband gerade, eine praktikable Lösung für die rund 60.000 Gastronomiebetriebe im Lande zu finden. Denn eine Öffnung ergebe nur dann Sinn, wenn auch eine entsprechende Geschäftstätigkeit, sprich Umsatzgenerierung, erreicht werden könne – so Wolf gegenüber der gast.at. Die Kammer hatte zuletzt bekanntlich einige für die Branche wichtige Hilfen rausverhandelt (Stichwort: Umsatzersatz).

Wann sperren die Betriebe wieder auf?

Was heißt das nun für den Alltag? Wann können die Gaststätten und Beherbergungsstätten wieder aufsperren? Eine klare Antwort gibt es nicht. Ob das Lockdown-Ende mit 25. Jänner hält, ist fraglich. In Deutschland wird bekanntlich ein Lockdown bis Ostern diskutiert. Für Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer wäre eine Verlängerung des Lockdowns hinaus ein „Wahnsinn“, wie er sagt. Gesundheitsminister Anschober klang im Nationalrat eher pessimistisch, was eine Aufhebung des Lockdowns betrifft.  Er verwies auf die Bedrohung durch die britischen Variante des Virus: "Diese Mutation hat enormes Potenzial in sich."