Wechsel im Vorstand der Verkehrsbüro Group

Tourismus
24.03.2017

Ab Oktober wird der Konzern von einem Dreier-Vorstand geführt. Martin Winkler (35) wird Vorstandssprecher. Harald Nograsek scheidet nach Ablauf seiner Funktionsperiode per Ende September auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. 
Martin Winkler (35) wird Vorstandssprecher.
Martin Winkler (35) wird Vorstandssprecher.
Helga Freund (55) ist seit 2015 Verkehrsbüro-Vorstandsmitglied und seit 2012 Geschäftsführerin von Eurotours.
Helmut Richter (52) ist seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group.

Im Management der Verkehrsbüro Group kommt es zu Änderungen: Der 3.000-Mitarbeiter-Konzern wird per 1. Oktober 2017 von einem Dreier-Vorstand geführt. Martin Winkler zieht in den Vorstand ein und hat die Funktion des Vorstandssprechers inne. Zudem wird Helmut Richter neu in den Vorstand berufen. Weiterhin tätig im Vorstand ist Helga Freund. Harald Nograsek wird nach Ablauf seiner Funktionsperiode per Ende September auf eigenen Wunsch ausscheiden.

Dies wurde in der Aufsichtsratssitzung vom 22. März 2017 beschlossen.

Lebenslauf

Der Wiener Martin Winkler (35) ist seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group und verantwortet die Konzernfinanzen. Er ist seit 2016 bei der Verkehrsbüro Hotellerie und seit 2012 bei der Eurotours Geschäftsführer. Seine Karriere verlief seit Berufsstart steil nach oben. Mit 24 Jahren war er Vorstandsassistent und absolvierte bereits in dieser Zeit parallel das Management Programm St. Gallen. Vier Jahre später, 2009, übernahm er die Konzernmarketingleitung. 2010, nach seinem MBA-Abschluss, wurde er Chefcontroller. Heute leitet er das gesamte Finanzressort. Winkler ist seit 2001 bei der Verkehrsbüro Group tätig. Seine Eurotours-Geschäftsführerposition behält der Vater zweier Kinder (2 und 5 Jahre) weiterhin bei. Als Vorstandssprecher wird er die gemeinschaftlich beschlossenen Entscheidungen des Vorstandes nach außen vertreten.

Der Niederösterreicher Helmut Richter (52) ist seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group.Seit 2008 verantwortet er das Business Development und ist zudem Geschäftsführer bei Ruefa und Business Travel. Der studierte Betriebswirt leitete ab 2000 den Bereich Geschäftsreisen, war ab 2004 Geschäftsführer der DDSG Blue Danube Schiffahrt (Beteiligung) und ab 2006 für das Controlling zuständig. Davor war der Touristik-Profi bei Philips Österreich und KLM Royal Dutch Airlines tätig.

Die Tirolerin Helga Freund (55) ist seit 2015 Verkehrsbüro-Vorstandsmitglied und seit 2012 Geschäftsführerin von Eurotours, die auch Hofer Reisen vermarktet. Ihre Laufbahn startete sie in der Reisebürogruppe Idealtours, bevor sie 1993 zu Eurotours wechselte. Dort verantwortete sie in verschiedenen Führungspositionen Hoteleinkauf, Vertrieb, Incoming sowie Produkt- und Yield-Management. Ab 2007 leitete die Managerin, die viel Erfahrung auf internationalen Märkten hat, den Bereich Touristik.